Wie ist das Lied "Brenda's Got A Baby" (2pac) entstanden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! :)

Da du mir schon eine sehr hilfreiche Antwort gegeben hast, werde ich dir hiermit (hoffentlich) ebenfalls eine geben können.

Wie du bereits erwähnt hast, handelt es sich um eine wahre Begebenheit.

2pac hat eine Zeitung gelesen als er einen Artikel fand über ein 12-jähriges Mädchen das ihr neugeborenes Baby, aus Verzweiflung in den Müll warf.

Die Familie des Mädchens war sehr arm, ihr Vater war drogensüchtig, ihre Familie machte sich überhaupt keine Gedanken über sie und ihr selbst ging es dadurch natürlich sehr schlecht.

Sie wurde von ihrem Freund, der gleichzeitig auch ihr Cousin war, schwanger und hatte immerhin ein wenig Hoffnung das er mit ihr das Kind gemeinsam großziehen wird, was nicht der Fall war. Sie konnte die Schwangerschaft gut verstecken. Als er davon erfahren hat, hat er sie verlassen, sie war von da an ganz auf sich und musste sogar das Baby im Badezimmer gebären.

"Brenda" lief von Zuhause weg, benötigte Geld und fing an Drogen zu dealen, wurde aber ausgeraubt und fiel in die Prostitution.

Mit dem Lied hat 2pac die Reaktion des Vater des Baby's, die Regierung, die Familie des Mädchens und unsere Gesellschaft kritisiert.

Konnte sogar eine digitalisierte, Originalversion des Artikels vom 29. März 1991 finden: https://www.nytimes.com/1991/03/29/nyregion/a-child-mother-in-the-jaws-of-new-york.html?src=pm&pagewanted=1

Gruß! :)

https://www.youtube.com/watch?v=BrSfKEikh0s

https://en.wikipedia.org/wiki/Brenda%27s_Got_a_Baby#Lyrics