Wie ist das Leben in Berlin? Welche Vor und Nachteile bringt es?

4 Antworten

Ich lebe seit 20 Jahren in Berlin und habe auch immer mal wieder daran gedacht, wieder wegzuziehen.

Die Vorteile sind mitunter auch die Nachteile. Die Anonymität der Großstadt: Wenn du z. B. schwul bist oder anderweitig nicht im Mainstream mitschwimmst, da kräht hier kein Hahn danach. Im Gegenteil, du wirst immer Gleichgesinnte finden.

Auch die vielen Kulturen: Alle feiern ihre Feste, an denen du teilnehmen kannst. Du kannst quasi eine Weltreise machen, ohne die Stadt zu verlassen. Und zu Pfingsten, zum Karneval der Kulturen, siehst du viele Traditionen und Kulturen an einem Tag. Du musst natürlich dafür offen sein. Bei wem schon der Haussegen schief hängt, wenn das Mittagessen nicht punkt 12 Uhr auf dem Tisch steht und wer seine Gewohnheiten, die er vom Dorf mitbringt, in der Großstadt einführen will, der wird sich hier nicht wohl fühlen.

Der Nachteil dabei: Auch viele Ganoven aus aller Welt fühlen sich in der Anonymität und der Multi-Kulti-Welt in Berlin wohl und kochen ihr kriminelles Süppchen.

Da in den letzten Jahren die Einwohnerzahl ständig zugenommen hat, ist Wohnraum knapp und teuer geworden. Und viele Immobilienhaie versuchen daraus ihren Vorteil zu ziehen, indem sie teuer sanieren und die alteingesessenen Mieter herausekeln. Inzwischen steuert der Senat schon dagegen - mal sehen, ob es etwas bringt.

Natürlich ist auch der Autoverkehr immens und die öffentlichen Verkehrsmittel sind zu den Stoßzeiten proppevoll.

Dafür findest du an Dienstleistungen usw. alles, was du brauchst. Veranstaltungen, Messen usw. hast du viel mehr, als du jemals besuchen kannst. Das kann auch ein Nachteil sein: Du musst dich entscheiden, wo du hingehst und ob du hingehst.

Ich würde dir zunächst raten: Mache Urlaub in Berlin, sieh dir alles an und dann entscheide, ob du hier leben möchtest. Natürlich kommt es auch darauf an, ob du Arbeit findest, aber für junge Leute wird es wohl in den nächsten Jahren eher einfacher werden.

Ich bin in Berlin geboren (Reinikendorf) und dann nach Birkenwerder gezogen und davor war ich ganz kurz in Hohenneundorf (vlt. habe ich das falsch geschrieben) und alles an was ich mich erinner ist das eigentlich die meisren Menschen nett sind (wie fast überall)

Berlin ist einfach toll .... Berlin hat tolle Cafés und tolle verrückte Menschen (-; ..... Und für Musik und Kunstliebhaber ein muss .... Berlin hat einfach Alles

Alex55
Beitragsersteller

Lebst du dort :)? Hört sich ja sehr toll an :D

Mdleb  04.01.2015, 00:39

Ja bin ne typisch Berliner Göre .... Schon mehr als 30 Jahre

Alex55
Beitragsersteller
@Mdleb

Dann redest du wohl aus Erfahrung ^^ auch mal Nachteile vermerkt? Und vor allem....wie ist es zu Weihnachts und Silversterzeit :)?

Mdleb  04.01.2015, 00:48

Hm....da ich schon immer hier lebe und vorallem zu Silvester alles schön bunt ist , sehe ich da eher die Freude ..... Nachteile könnte vielleicht die Anonymität sein falls man vom Lande kommt aber so spezifisch könnt ich gerade keine nennen ....

Alex55
Beitragsersteller
@Mdleb

Hahaha okay das hört sich ja schonmal sehr gut an :). Ich erkundige mich mal weiter ^^ danke!

Mdleb  04.01.2015, 01:14

Gerne . Gute Nacht

Huhu.... Bin in Berlin geboren und aufgewachsen und leben immer noch hier.

Berlin hat wirklich super tolle ecken von jedem etwas . Egal was du willst kannst du hier finden. Tolle Menschen mit verschiedenen Kulturen.

Ist halt ne Multi kulti Stadt :D Musst aufjedenfall mal nach Berlin dann kannst du dir auch dein eigenes Bild machen.

Nachteile hmmm wenn du ein fleißig und zielstrebig bist kannst du in Berlin alles erreichen:)

Alex55
Beitragsersteller

Das hört sich echt toll an :)

Ich finde Berlin schon seit meiner Kindheit sehr sehr cool ^^

sejler  05.01.2015, 03:44
Tolle Menschen mit verschiedenen Kulturen.

Genaaaau......

  • Arabische Pöbler und Schläger in der U-Bahn......

  • Schwarzafrikanische Drogenhändler in der Hasenheide......

  • Türkische Grabscher im Columbiabad.....

  • Rumänische Hütchenspieler und Taschendiebe.....

  • Vietnamesische Zigarettenhändler in den Ostbezirken.....

Echt toll, diese vielen verschiedenen " Kulturen "......

kncklcht  24.07.2016, 15:44
@sejler

Das, liebe Leute, nenne ich Rassismus. ;)

Es waren tolle Menschen aus verschieden Kulturen gemeint und keine Kriminellen! Einfach mal Ausländer aufzählen und schlechte Dinge hinzufügen. Natürlich habe ich in Berlin auch oft schlechte Erfahrungen mit Ausländischen gehabt, aber eben auch mit Deutschen. Einfach mal so einen Text rauszuhauen ist schon ziemlich gewagt von dir. Falls du in Berlin wohnst; zieh doch einfach weg, wenns dir nicht passt und falls nicht, umso besser, denn dann kann Berlin sich glücklich schätzen eine Person, die Aussagen so tätigt wie du, nicht bei sich zu haben. LG.