Wie ist das Leben als studierender?

3 Antworten

Erstmal beträgt die Regelstudienzeit bei den meisten Studiengängen 3,5 Jahre (7 Semester), ebenso als würdest du eine Ausbildung machen.

Normalerweise ist innerhalb des Studiums ein Pflichtpraktikum von einem Semester vorgesehen, in dem das Erlernte angewendet werden soll und man vielleicht dort weiterarbeitet.

Insgesamt ist ein Studium, im Gegensatz zur Ausbildung, sehr theoretisch. Man muss sehr diszipliniert sein, um klarzukommen. Keiner kaut dir etwas vor, du musst dir Inhalte selbst erarbeiten und vorbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KOmmt drauf an was du daraus machst, wie wichtig es dir ist, ob du nebenher arbeitest oder unterstützt wird ... was willst du udenn wissen?

Kommt drauf an was du aus deinem Leben machen willst. Manche Abiturienten landen als Aushilfe bei McDonalds um nebenbei was zu verdienen da du ja noch (ausser im dualen Studium) kein erarbeitetes Gehalt mit heimnimmst. Oder weil se net wissen was se machen.