Welcher Beruf macht mich glücklich?

3 Antworten

Also soweit ich weiß, kannat du dich nur entweder auf Tiere oder Mensche konzentrieren was Arbeit angeht.. Die ganzen Berufe , die es für Menschen gibt, gibt es ja aber so oder so ähnlich meist auch für Tiere

Wenn du richtig Ärztin, Chrirurgin (...) werden möchtest, dann müsstest du ja erstmal studieren gehen und da k.A. welche Studienrichtungen es genau gibt.

Oder Ausbildung in einer Arztpraxis z.B. als Mediz. Fachangestellte, im Krankenhaus/ Pflegeheim/ Hospiz als Pflegefachkraft. Da musst du aber gucken wie du "so vielen wie möglich 'helfen' " meinst.

Ins Hospiz kommen Menschen, die höchstwahrscheinlich nicht mehr lange leben. Also helfen, um ihnen die letzte Zeit so angenehm wie möglich zu machen oder wieder gesund zu werden.

in meinem Leben so vielen Lebewesen wie möglich zu helfen

Dann ist vielleicht Krankenhaus die beste Option, weil du da mit am meisten Leuten in Kontakt kommst, wird v.a. in der Coronapandemie v.a. durch Fachkräftemangel immer häufiger als Fließbandarbeit bezeichnet, weil da ja am meisten kranke Leute zusammenkommen und es einfach darum geht Einen nach dem Anderen zu behandeln.

Rettungssänitäterin wäre noch eine Option, am Unfall-Tatort Personen verarzten und ins Krankenhaus bringen/ begleiten.

Als Pflegekraft wird häufig auch gesagt ist man hohen psychischen Belastungen ausgetzt (eben Fließbandarbeit, man sieht Krankheiten/Verletzungen anderer Menschen (auch als Rettungssanitäter) und man muss mitunter den eingeschränkten Personen den Po abwischen...) und darum ein Burnout folgen kann und man vielleicht nicht auf ewig in dem Beruf arbeiten kann (das muss aber Jeder mit sich selbst ausmachen).

In Sachen Forschung Medikament-Impfstoff- oder so-forschung, kommst zwar nicht direkt mit Patienten in Verbindung, aber wenn der Stoff gut ist, bekommen den mitunter über Millionen Patienten.

In Sachen Psychologie Therapeutin

Mauzi888
Beitragsersteller

Dankeschön, das sind wirklich viele Möglichkeiten. Ich werde sie mir mal genauer anschauen :).

Ich kann dir empfehlen, zu überlegen, ob das Medizinstudium zu dir passen könnte. Natürlich gibt es hier tausende Kritikpunkte, von den Arbeitsbedingungen bis hin zum Kostendruck. Wer aber einen "sozialen" Beruf ausüben möchte, bei dem man Menschen hilft und gleichzeitig forschen kann, der ist meiner Meinung nach gut damit beraten.

Eine hohe Sicherheit des Arbeitsplatzes und ein vernünftiges Gehalt gibt es obendrein.

Mauzi888
Beitragsersteller

Oh vielen Dank, ich werde mich da mal genauer informieren :D.

Psycholgie

Mauzi888
Beitragsersteller

Danke :)