Wie ist das Jura Studium?

3 Antworten

Jura ist nicht "schwer", sondern viel. Um gut zu sein, musst du Ausdauer und Selbstdisziplin haben. Du wirst aber m.E. nicht ewig vor einem Problem sitzen und dir denken "ich versteh das einfach nicht".

Mir persönlich hat das Studium sehr spaß gemacht, ich habe aber zumindest in den letzten Jahren >40h pro Woche gelernt. Im ersten Examen war ich ziemlich gut, im Abi war ich schlechter als du :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Jur. Univ.

Marlen0705
Beitragsersteller

Danke fürs teilen:)

Das kann Dir niemand beantworten. Du musst es selbst versuchen.
Denn was dem einen schwer fällt, ist für den anderen ganz leicht.

Es ist extrem viel Stoff, Du musst Dich selbst organisieren, da ist keiner, der Dir was vorkaut (ist bei anderen Studien gleich) und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht genügt, brav zu lernen. Man braucht viel analytisches Denkvermögen und Interesse dafür Themen in ihre Einzelteile zu zerlegen.

Ein Schulkollege war ein Einserschüler und scheiterte kläglich. Ich war das bei weitem nicht und hab's durchgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Jedes Studium ist schwer.
So einfach wie das Abi ist kein Studium.

In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Und Jura gehört zu den Studiengängen, bei denen die Abbrecherquote über diesem Durchschnitt liegt.
Aber trotzdem ist es natürlich machbar, wenn man die erforderliche Motivation, Bereitschaft und natürlich analytisches Denkvermögen mitbringt.
Sonst würde es ja keine Juristen geben ;-)

Ob du das Jurastudium schaffen wirst, das kann hier natürlich niemand wissen.

Wenn du dich sehr dafür interessierst, dann mach es.
Und falls es dann doch nicht klappen sollte, dann befindest du dich in guter Gesellschaft da - wie gesagt - im Schnitt jeder 3. Student sein Studium abbricht und was Neues anfängt.

Viel Erfolg!