Wie ist das in Hogwarts mit Hörgeräten, Herzschrittmachern und so weiter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach: Rowling hat nie darüber nachgedacht, also ist es eben ungeklärt/ein Widerspruch. Genauso wie tausend andere Dinge in dieser und anderen Buchreihen, weil Autoren sich eben aufs Wesentliche konzentrieren und auch nicht an jede dämliche Eventualität denken können, auf die Fans mit zu viel Zeit kommen könnten.

Bei den Quidditch-Turnieren wird die Stimme des Kommentators magisch verstärkt. Im Prinzip könnte auf ähnliche Weise Schwerhörigkeit ausgeglichen werden.

Zu der Zeit, wo Harry Potter spielt, war die Inklusion aber auch noch nicht so weit - Hogwarts ist ja etwa auch nicht rollstuhlgerecht. Vermutlich konnten behinderte bzw. schwerhörige Schüler oder Lehrer mit Herzschrittmacher nicht so leicht nach Hogwarts.

Magische Beeinträchtigungen sind in der Zaubererwelt (und im Buch) aber da wohl insgesamt bedeutender. Lupin konnte trotz seiner Werwolf-Eigenschaft unterrichten, durfte das am Ende aber deswegen nicht mehr.

es gibt auch Möglichkeiten, so was ohne Strom zu erledigen.

Da gab es doch mal was in dem einen Buch. Ich glaub Band 3 oder 4. Die Weasly-Zwillinge haben da so ein langes, magisches Ohr, mit dem sie die Alten belauschen wollen. Das geht ja auch ohne Strom, und ähnlich würde wohl auch ein Hörgerät funktionieren.

P.S. Den Satz mit den Brillen musst du bei meiner Antwort aber nicht reinschreiben, das passt hier so wenig wie bei den meisten anderen Antworten, die du bekommen hast.

Wenn man magisch so einfache Sachen wie Schwerhörigkeit oder Herzrhythmusstörungen nicht lösen kann, das ist Hogwarts sowieso nichts wert

Es gibt ja kein Strom wegen der Magie.

Wie in dem Buch Geschichte Hogwarts nachzulesen ist, wird in und um Hogwarts elektrische Energie außer Kraft gesetzt, weil zu viel Magie in der Luft liegt. Deshalb funktionieren elektrisch betriebene Muggelgeräte wie Wanzen und Handys dort nicht.

VictorVector  15.01.2022, 17:12

Nenn doch wenigstens die Quelle wenn du schon Copy & Paste machst!

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Elektroger%C3%A4te

VictorVector  15.01.2022, 17:18
@Bruvi

Ändert aber nichts daran, dass man die Quelle zu nennen hat.

Anderenfalls ist es, auch wenn es sich lächerlich anhört "Diebstahl geistigen Eigentums".

Darauf wird auch in den GuteFrage Richtlinien hingeweisen:

Bitte beachte: Der Verstoß gegen Urheberrechte (z.B. durch das Hochladen eines Bildes aus der Google-Bildersuche oder das Kopieren von Texten anderer Webseiten) kann ernsthafte juristische Folgen haben.  Nimm mit uns Kontakt auf, solltest Du Urheber widerrechtlich genutzter Medien sein.

https://www.gutefrage.net/policy

FANTASYKID
Beitragsersteller

Ja, aber dann würden Schüler mit einem Herzschrittmacher dort doch eigentlich sterben.