Wie ist das im Jugendarrest?

1 Antwort

Hallo DampfGlukose,

zunächst einmal kann gesagt werden, dass der Jugendarrest keine "richtige" Jugendhaftstrafe ist.

Der Jugendarrest wird auch normalerweise weder durch eine Geldstrafe, noch durch eine Bewährung ersetzt, da der Jugendarrest keine Strafe im jugendstrafrechtlichem Sinne darstellt.

Dies als kleine Information.

Nun zu deiner Frage:

Wie ist das im Jugendarrest?

Wie bereits erwähnt, ist der Jugendarrest keine "richtige" Jugendhaftstrafe. Dennoch wird der Jugendarrest in einer Jugendarrestanstalt vollzogen und gleicht dem Ablauf einer JVA (Justizvollzugsanstalt=Gefängnis). Das heißt, dass der Jugendarrest (fast) genauso wie in einer JVA (Justizvollzugsanstalt=Gefängnis) abläuft:

  • Zum größten Teil befindet man sich in der "Zelle".
  • Anstatt der Arbeit findet innerhalb der Jugendarrestanstalt schulischer Unterricht statt.
  • Man spricht hin und wieder mit anderen Personen, die ebenfalls Jugendarrest erhalten haben.
  • Es gibt feste Zeiten und Regelungen, an die sich alle halten müssen, die Jugendarrest erhalten haben.
  • Es gibt Aufschluss und Einschluss.
  • Bei Einschluss befindet man sich in der "Zelle", ohne, dass man hinaus kann/darf; man ist also bis zum nächsten Aufschluss eingesperrt.
  • Man geht in Gemeinschaftsduschen duschen. Man hat also in der Regel KEINE Dusche in der "Zelle" einer Jugendarrestanstalt.
  • Es besteht die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit einer Teilung der "Zelle". Es ist also möglich, dass man sich mit jemanden die "Zelle" teilen muss/kann.
  • Es gibt in der Regel Möglichkeiten, um Aktivitäten, wie beispielsweise Sport, auszuüben.
  • Fast alles wird überwacht.

Deine Sorge bezüglich der Gemeinschaftsduschen ist also leider berechtigt, da das Duschen in Jugendarrestanstalten in der Regel tatsächlich in Gemeinschaftsduschen stattfindet.

Lediglich wenige JVAen (Justizvollzugsanstalten) für erwachsene Gefangene verfügen über Duschen in der eigenen "Zelle".

Zumindest in meinem Bundesland existiert ein Gefängnis, welche ein Hafthaus besitzt, in dem die Gefangenen ihre eigenen Duschen haben.

LG, Toxic38