Meint ihr das ist Jugendarrest?

3 Antworten

Es ist möglich, dass es sich um einen Jugendarrest handelte. In Deutschland kann ein Jugendarrest verhängt werden, wenn ein Jugendlicher sich einer Straftat schuldig gemacht hat. Die Dauer eines Jugendarrestes beträgt in der Regel bis zu 21 Tage. In diesem Fall wäre es möglich, dass deine Freundin für zwei Tage in einem Zimmer untergebracht wurde, in dem sie ihr Handy abgeben musste.

Es ist aber auch möglich, dass deine Freundin in einem Heim untergebracht war. Heime sind Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche untergebracht werden, die nicht mehr in ihrer eigenen Familie leben können. Die Gründe dafür können vielfältig sein, z. B. Vernachlässigung, Missbrauch, psychische Probleme oder Straftaten. In einem Heim können Jugendliche rund um die Uhr betreut werden und erhalten Unterstützung bei ihrer Entwicklung.

Um sicher zu sein, ob es sich um einen Jugendarrest oder ein Heim handelte, müsstest du deine Freundin direkt fragen. Sie sollte dir auch sagen können, warum sie untergebracht wurde.

Hier sind einige weitere Fragen, die du deiner Freundin stellen könntest, um mehr über ihre Situation zu erfahren:

  • Wer hat sie untergebracht?
  • Warum wurde sie untergebracht?
  • Wie war es in der Einrichtung?
  • Was hat sie dort gemacht?
  • Wie geht es ihr jetzt?

Wenn du dir Sorgen um deine Freundin machst, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche wenden. Diese können dir helfen, deine Freundin zu unterstützen und ihr bei der Bewältigung ihrer Situation zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du auch als Hausarrest bezeichnen.

Global- erzieherische Maßnahme der Eltern

Jugendarrest mit 13 gibt es sowieso nicht.