Wie ist das deutsche Turnsystem?

1 Antwort

Hey :)

Puh, ich versuche mal einen möglichst kurzen Überblick zu verschaffen. Hierbei fokussiere ich mich übrigens auf das Mädchenturnen. Bei den Männern läuft es zwar ähnlich ab, aber nicht ganz genauso.

Wenn man mit dem Turnen anfängt, hat man zwei Möglichkeiten in den Wettkampfsport einzusteigen:

  • P-Stufen: Das sind einfachere Pflichtübungen, die dem Breitensport zugeordnet werden. Man schreitet hier langsam in den Übungen voran, es gibt Altersbestimmungen, wann man welche Übungen turnen darf. Oft turnt man mehrere Jahre die gleich Übung.
  • AK-Stufen: Schwierigere Pflichtübungen, die dem Leistungssport zugeordnet werden und nach Altersklassen aufsteigen. Diese gehen bis AK11.

Im Breitensport kann man Ewigkeiten bei den P-Stufen bleiben, egal wie gut man ist/wie alt man ist.

Hier gibt es aber die Möglichkeit, LK4 bis LK1 zu turnen. Das sind modifizierte Regelungen für die Kür.

Im Leistungssport, wenn man also mit den AK-Stufen angefangen hat, macht man danach weiter mit Kür, zuerst auch noch in leicht modifizierter Form, soweit ich weiß, bis man alt genug ist.

Zudem gibt es in Deutschland auch noch ein recht großes Ligasystem. Das startet auf Bundeslandebene, dort muss jeder Verein, der mit einer Mannschaft in der Liga turnen möchte, anfangen. Es wird LK geturnt, es gibt mehrere Ligen, man muss sich also hocharbeiten.

Danach folgen die Regionalligen, drei an der Zahl, Nord, Mitte, Süd. Außerdem haben wir momentan 3., 2. und 1. Bundesliga.

Hier mal ein paar interessante Seiten zum Stöbern:

http://www.dtb-online.de/portal/

http://www.deutsche-turnliga.de/

http://www.kari-turnen.de/index.php

LG