Star Trek Elite Force 2 stürzt nach 1. Level ab?

3 Antworten

Das Spiel stammt aus dem Jahr 2003 also noch aus Windows XP (SP2, SP3) Zeiten.

klicke mit der rechten Maustaste auf die Desktop Verküpfung zu STEF2, und wähle aus dem Kontextmenü - Eigenschaften.

In dem kleinen Fenster dass sich dann öffnet gibt es mehrere Registerkarten, klicke dort auf "Kompatibilität" und aktiviere folgende Einstellungen.

Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen fur: Windows XP (SP2 oder 3)

Berechtigungsstufe: Programm als Administrator ausführen.

übernehmen - OK

Wenn es jetzt nicht fehlerfrei läuft, bleibt nur noch der Versuch, das Spiel zuerst zu deinstallieren und vor Beginn der Neuinstallation die Setup.exe der Installationsdatei auf der DVD ebenfalls auf den XP und Admin Modus zu setzen. Windows wird dafür einen Registry Eintrag anlegen.

Nach dieser Neuinstallation sollte die STEF2.exe auch wieder auf den WinXP (SP3 oder 3) Modus mit Admin Rechten gesetzt werden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. (schreiben)

Viel Glück !

DarthGamer
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Auf die Idee die Desktopverknüpfung im Administratormodus und Windows XP-Kompatiblität zu starten bin ich auch schon gekommen :D Die Setup-Datei im Administrator- und Kompatiblitätsmodus probiere ich gerade aus... Mal sehen was passiert... :D

DarthGamer
Fragesteller

Update: Dies hat mein Problem auch noch nicht behoben... Es ist als würde das Spiel die erste Cutscene gar nicht abspielen, ich höre nur Musik im Hintergrund und sehe nur ein schwarzes Bild. Nach mehreren Minuten warten gehts wohl ins erste Level aber wenn ich da durch bin hängt es sich wieder wie beschrieben auf und dann gehts meiner Meinung nach gar nicht weiter... Wenn ich dann den Taskmanager öffnen will kommt wieder dieses schwarze Bild vom Anfang und ich höre nur Musik...

heshero  30.09.2017, 15:37
@DarthGamer

Das könnte bedeuten, dass zwar das Audioformat, aber nicht das Video Format (Codec) im Video abgespielt wird.

Vielleicht bringt es etwas die installierten Dateien nach den Video Dateien zu durchsuchen, falls diesen nicht in andere Dateien eingebunden, sondern Stand Alone vorhanden sind.

Ich habe immer "Mediainfo" installiert um mir z.B. über das Kontext Menü für eine Video Dateie, den verwendeten Audio & Video Codec anzeigen zu lassen.

DarthGamer
Fragesteller

Danke nochmals! Ich habe die Dateien mal durchsucht... Die "Movies" wies da heißt sind in den Pk3 Dateien verpackt... Dort finde ich aber nur Die drei Videos die auf dem Weg ins Hauptmenü abgespielt werden und in einer weiteren pk3 das Intro welches sich nicht richtig abgespielt wird... Weitere "Movies" finde ich da gar nicht, sieht mir danach aus als ob da dateien fehlen ... die fehlen dann aber auch auf den beiden CDs... hab beide durchsucht alles die selben pk3 Dateien wie die installierten...

heshero  01.10.2017, 12:05
@DarthGamer

Dann sind die Videos für die Zwischensequenzen wohl in den anderen Dateien eingebettet, war auch nur so eine Idee von mir, weil bei manchen Spielen die Videos in einem extra Verzeichnis gespeichert werden.

Mediainfo (Freeware) ist ein kleines (vielleicht) hilfreiches Programm zum Auslesen von Audio & Video Codec Daten die in Video Dateien verwendet werden.

Wenn Du es installierst könntest Du die Video Datei z.B. schon über das Kontextmenü mit Mediainfo anzeigen lassen und erfährst so vielleicht mehr über den verwendeten Video Codec.

Ich hab z.B. noch alte Videos mit DivX Version 3 (avi), die kann sogar der VLC Media Player teilweise nicht mehr abspielen, weil der Codec zu alt ist.

Klappere doch mal wenn Du den Spieltitel in Google eingibst die Gamingseiten ab z.B. auch die, die in englisch sind.

Star Trek Elite Force 2 - Video oder codec Problems, Bug u.s.w.

Ansonsten hilft wohl nur noch ein gutes (altes)  Games Forum oder der Kontakt zum Entwickler oder Publisher Support, versuchen könntest Du es ja.

DarthGamer
Fragesteller

Nochmals Danke für deine Hilfe! Hab jetzt noch nichts von dem ausprobiert aber werde es bei nächster gelegenheit versuchen... Dann schreibe ich was es ergeben hat! Schönen Tag der Einheit!

Es könnte sein dass dein PC einfach zu Leistungsstark ist. Die Stelle an der die Mission beendet wird ist recht klein und mit wenig Details, dies könnte für eine extrem hohe Framerate sorgen.

Nur die Videos die unmittelbar nach dem Start des Spiels gezeigt werden
sind Video-Dateien, alle weiteren Video Sequenzen sind über die
Level-Scripts und das Cinematic System des Spiels mittels in-game Grafik
realisiert.

Versuche mal folgendes:

  1. Im Spiel Menü auf Settings/Optionen
  2. dann auf Video/Grafik
  3. dann unten rechts auf das kleine Advanced/Erweitert
  4. dann aktiviere die checkbox Monitor Syncronization/Monitor Syncronisation
  5. dann deaktiviere die checkbox NVIDIA Antialiasing
  6. Klicke unten rechts auf Applay/Okay

Oder durch direkte Begrenzung der maximalen Framerate auf zum Beispiel 90:

  1. Öffne die Konsole im Spiel mit einer der Tasten auf deiner Tastatur: ^ , °, ², ³, @, <, ~, '
  2. tippe in die Konsole folgendes ein und drücke anschließend Enter: seta com_maxfps 90

Du kannst dir deine aktuelle Framerate mit dem Befehl 'fps 1' anzeigen lassen.

Eine weite Möglichkeit wäre dass ein pk3-Archiv beschädigt ist. In diesem Fall wäre es die pak10.pk3 in dem 'EF2\base' ordner. Dann würde das Spiel einfrieren/abstürzen mit etwas verzögerung, sobald versucht wird die nächste Karte m1l1b-borg_sphere.bsp zu laden. Ich halte aber diese Möglichkeit für deutlich unwahrscheinlicher da diese Archive in der Regel entweder ganz oder gar nicht kaputt gehen, und das erste Level dann auch nicht funktionieren sollte.

Wenn du deine CD1 gerade eingelegt hast kannst du aus dem Ordner 'Setup\Data\base' die pak10.pk3 erneut rüber kopieren.

Sollte es immer noch nicht gehen könnte die Datei bereits auf der CD beschädigt sein, um dies zu prüfen kannst du die Datei mit Hilfe eines Archivierungsprogramms öffnen, wie etwa 7-Zip oder WinRar. Wichtig hierbei ist nur dass du die Datei dann nicht modifizierst, sondern nur testest ob sich diese öffnen lässt.

Die korrekte Größe der Datei (nicht mit Größe auf Datenträger verwechseln), liegt bei exakt 173.190.103 Bytes. Dies kannst du durch einen rechts-klick auf die pak10.pk3 und anschließend mit einem klick auf Eigenschaften im Kontextmenü herausfinden.

Sollte dies dir auch nicht weiter helfen dann stelle bitte sicher dass du keine Modifikationen oder zusätzliche Downloads für das Spiel installiert hast, bzw entferne diese alle aus deinem 'EF2\base' Ordner.

Um Fehler zu finden kann auch die Aktivierung des Logfiles helfen, dazu muss in der Spiele Konsole folgendes eingegeben werden bevor das Level geladen wird: 'seta logfile 1'

Das Logfile wird in 'EF2\base\' gespeichert und sollte mit deinem Windows Benutzername beginnen, also in etwa so: chrissstrahl_console.log

Wenn du dann ein Logfile hast könnte es wertvolle Details zum Fehler beinhalten.

Star Trek: Elite Force II - Chrash fix high fps - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

DarthGamer
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Habe es ausprobiert wie du es beschrieben hast... Leider gehts immer noch nicht. Die pak10.pk3 datei ist bei mir 169.131 mb groß, auch auf der CD. Nachträglich füge ich den letzten Text meiner Logfile ein, vielleicht kannst du da was drin lesen, ich seh nur einige warning, aber was die bedeuten kann ich nicht draus lesen:

Loading client emitters...
WARNING: reused image textures/borg/met_grate2.tga with mixed mipmap parm
WARNING: reused image textures/borg/met_grate2.tga with mixed allowPicmip parm
...loaded 17054 faces, 810 meshes, 190 trisurfs, 0 flares
WARNING: path localization/sound/dialog/borg01/chell_computerintrusion.mp3 is too long when converting to localization directory.WARNING: reused image sysimg/2d/pauseicon.tga with mixed glWrapClampMode parm
Couldn't find image for shader models/fx/borg/redlaser.spr
Couldn't find image for shader models/char/hazardteam/base-male/bvoyager-body.tga
Couldn't find image for shader imodflash.spr
WARNING: reused image textures/env/env_dark.tga with mixed mipmap parm
CL_InitCGame: 1.12 seconds

Danach habe ich mit strg alt entf das spiel beenden müssen...

Ich hoffe du kansnt mir doch noch helfen!

MfG

Chrissstrahl  26.11.2017, 00:50
@DarthGamer

Leider ist die Logdatei unvollständig, die Logdateien werden nicht in Echtzeit geschrieben sondern in Intervallen, somit können Informationen fehlen.

Vorrausetzung ist du hast mindestens eine Auflösung von 1400 pixel breite oder besser noch Full HD mit 1920x1080.

Dann sollte im 'EF2\base\' Ordner der Ordner 'global' geöffnet werden. In diesem Ordner erstellst du über das Explorer Kontext Menü (rechts-klick im Ordner auf eine freie stelle, nicht auf eine Datei klicken) ein 'Neues Textdokument', indem du auf Neu, dann auf 'Textdokument' klickst.

In diesem Textdokument fügst du bitte folgende Zeilen über Windows Notepad ein (bitte nicht mit Office/Word oder vergleichbaren Programmen):

//set key bind to quit the game
bind k "quit"
//change screenrest to 800x600
r_mode "3"
//place game window at top left
set vid_ypos "0"
set vid_xpos "0"
//set windowed mode, no fullscreen
set r_fullscreen "0"
//enable developer mode
set developer "1"
//print warning messages
set com_printwarnings "1"
//print script event calls
set scr_printeventcalls "1"
//show all event calls ingame - creates massive logfile output and lag
set g_showevents 1;
//show gameconsole in a seperate window instance
set viewlog "1"
//write console to logfile
set logfile "1"
//load the map in question in developer mode
devmap m1l1a-borg_sphere

Jetzt speicherst du die Datei, über das Menü, allerdings genau wie folgt: Datei -> Speichern unter...

  • Als Dateiname wählst du bitte: autoexec.cfg
  • Als Dateityp wählst du bitte: Alle Dateien (*.*)
  • Als Codierung wählst du bitte: ANSI

Erst dann kannst du auf speichern klicken, natürlich sollte dabei die Datei in dem 'EF2\base\global\' Ordner gespeichert werden.

Jetzt startest du das Spiel, dieses sollte sich oben links bei deinem Bildschirm auf 800x600 stellen, im Fenstermodus starten und ein zusätzliches Konsolen-Fenster anzeigen.

Es ist außerordentlich wichtig dass dieses zusätzliche Konsolenfenster immer sichtbar für dich bleibt und auch der Text sich dort aktualisiert wie in der blauen Mini-Konsole auch.

Kurz bevor du die stelle erreichst wo das Spiel bisher abgestürzt ist, wechselst du mit der Tastenkombination 'Alt + Tabulator' in das separate Konsolen-Fenster und drückst einmal den 'Clear' Button. Wechsel dann bitte wieder auf das Spiel zurück und behalte die separate Konsole im Auge.

Jetzt solltest du auch dein Handy bereitlegen und zwar so dass du recht schnell ein Foto (oder wenn scharfe Videos gehen auch gerne ein Video von dem Konsolen-Inhalt davor und während dem Freeze) von der separaten Konsole machen kannst, wenn du merkst dass das Spiel einfriert.

Jetzt ist es aber wichtig dass wenn das Spiel einfriert dass du dann nichts mehr am PC machst sondern nur ein Bild mit dem Handy machst da sonst der Konsolen Text unkenntlich werden könnte. Praktisch wäre auch ein zusätzliches Bild von der in-game Mini Konsole.

Wenn du ein gutes Bild hinbekommen hast kannst du versuchen auf die separate Konsole zu kommen, mit  Alt+Tabulator und dort den Button 'Copy' einmal zu klicken.

Wenn du dann versuchst in einem Textdokument im Menü über Bearbeiten -> Einfügen etwas einzufügen und es wird dir der aktuelle Text der Konsole in diese Datei eingefügt wäre dies auch gut diese dann abzuspeichern und bereit zu halten.

Jetzt kannst du wenn du die Bilder hast versuchen den Button 'Quit' in der separaten Konsole zu drücken, sollte dir dies nicht gelingen oder solltest du erst gar nicht aus dem Spiel rauskommen können, drücke einmal die Taste k auf deiner Tastatur, wenn das Spiel noch Eingaben empfangen kann sollte sich das Spiel mit etwas Verzögerung beenden.

Meine Logdatei war nach dem level ca 117.308 Bytes (114 KB) groß, deine sollte ähnlich groß sein.

Prüfe auch ob du in dem Ordner 'EF2\base\save\' einen Ordner mit deinem Windows Benutzernamen hast, und ob dieser die Datei heuristics.log beinhaltet und diese Datei einen Inhalt besitzt. Sie kann mit dem Windows Notepad geöffnet werden. Zudem sollte auch mindestens ein Ordner sein der sich in etwa SaveGame1511650810 nennt. die Zahl definiert das Datum (bzw den Unix Timestamp) wann das Savegame erstellt wurde und diese Zahl wird sicherlich bei dir anders sein.

Hilft dies alles nicht, kann ich dir nur anbieten persönlich mal drüber zu schauen. Denn so viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr, die mir spontan einfallen wie sich dies über eine Ferndiagnose ohne detaillierte Informationen noch beheben oder analysieren lassen kann.

Chrissstrahl  26.11.2017, 00:55
@DarthGamer

Leider hat sich mein Kommentar zu kurz nachbearbeiten lassen! Deshalb muss ich jetzt noch einmal ein Kommentar schreiben um den Inhalt der autoexec.cfg zu aktualisieren.

Bitte folgenden Inhalt verwenden:

//set key bind to quit the game
bind k "quit"
//change screenrest to 800x600
r_mode "3"
//place game window at top left
set vid_ypos "0"
set vid_xpos "0"
//set windowed mode, no fullscreen
set r_fullscreen "0"
//make low framerate
set com_maxfps "10"
//enable developer mode
set developer "1"
//print warning messages
set com_printwarnings "1"
//print script event calls
set scr_printeventcalls "1"
//show all event calls ingame - creates massive logfile output and lag
set g_showevents 1;
//show gameconsole in a seperate window instance
set viewlog "1"
//write console to logfile
set logfile "1"
//set singleplayer
set g_gamemode "0"
//set dificulty
set skill "0"
//set time scale to half speed
set timescale "0.5"
//show seperate overlay mini console ingame
set ui_minicon "1"
//just in case there is something up
set r_debug "1"
//load the map in question in developer mode after cinematic video
set introCommand "cinematic ritual.roq;afterCinematic devmap m1l1a-borg_sphere"