Wie ist das Ansehen der deutschen Polizei im Jahr 2024?

4 Antworten

Als Landesbediensteter hatte ich durchaus öfter mit Polizistinnen und Polizisten zu tun. Deren Verhalten war stets zu 100% einwandfrei. Ein freundliches "guten Morgen" und hernach ein "Dankeschön" gehört zum menschlichen Anstand - auch im Umgang mit der Polizei. (und schon erlebt man einen hilfsbereiten und gutgelaunten Kollegen!)

Und da beginnt das Problem: Immer mehr "Mitmenschen" halten "Anstand" für überflüssig. Vernunft und Überlegung wird durch irgendwelche "vagen Gefühle" ersetzt, in denen die Polizei oft die Rolle des "Gegners" übernimmt. Ich weiß, dass viele Beamte unter dieser Situation "leiden", weil sie eigentlich ihren Beruf gewählt haben, um Menschen zu helfen. (was vielfach nicht mehr möglich ist.)

Und: Ja! Es ist immer noch eine richtige Idee, zur Polizei zu gehen! Es gibt ja auch immer noch "anständige" Bürger, die mit Anstand und Vertrauen auf die Beamten zugehen!

Grüße an Papa und Bruder: "Daumen hoch!" und "stressfreien Dienst!"

Im Vergleich zu den 70er und 80er Jahren, hat sich das Image der Polizei sehr gewandelt. Früher haben Bürger sich nie ungebeten für den Dienst der Polizei bedankt. Durch die ganzen Polizeiserien kommt der Mensch in der Uniform mehr zur Geltung.

setzen sich gegen Ungerechtigkeit ein.

Kann man als Polizist nicht.

Ich sehe den Job eher zwiespältig. Notwendig, aber dennoch zwiespältig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wir brauchen die Polizei und ich finde die Jungs / Mädels machen einen guten Job.