Darf ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle fragen ob mein Bruder schonmal was mit der Polizei zu tun hatte?

8 Antworten

Es gibt keine Vorschrift, welche einem Polizeibeamten die Fragen, welche er stellt, reglementiert oder diese regelt.

Also darf er alles fragen.

Nur muss man nicht auf alles antworten.

Auf was man antworten muss und auf was nicht, das muss man jedoch selber wissen.

Fragen darf das jeder. Warum also sollte ausgerechnet ein Polizist es nicht duerfen? Man muss ja nicht antworten.

... aus Datenschutz gründen ...

In Deutschland scheint teilweise schon ein sehr merkwuerdiges Verstaendnis von Datenschutz zu bestehen. Da wuerde es mich nicht wundern, wenn auch mal einer mit Datenschutzbedenken daher kommt, nur weil man ihn gefragt hat, ob er lieber Nutella oder Marmelade aufs Fruehstuecksbroetchen schmiert.

Nachzuweisen das die Frage aufgrund von gewissen Vorwissen gestellt wurde ist wahrscheinlich nicht möglich.

Technisch gesehn würde das unter die Kategorie "Darf man fragen muss aber nicht beantwortet werden" fallen. Wenn das wirklich öfters vorkommt finde ich sollte dein Vater das mal direkt ansprechen.

Naja nett fragen darf jeder alles.

Nur folgt daraus nicht immer eine Verpflichtung zu Antworten. Eine Frage zu stellen hat auch erstmal wenig mit Datenschutz zu tun.

Bei dieser Frage müsste er natürlich nicht antworten.

Da sonst nichts weiter war stellt sich natürlich die Frage wogegen du jetzt genau vorgehen möchtest. Anders würde es aussehen, wenn man dann die Daten rausgegeben hätte. Das darf man dann nicht mehr.

Darf ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle fragen ob mein Bruder schonmal was mit der Polizei zu tun hatte?

Die Frage ist nicht verboten. Er darf auch fragen, ob deine Frau / Freundin gerade ihre Periode hat. Genauso darfst du eine Antwort verweigern.