Wie ist da die Rechtslage ( Job kündigen während Hartz 4 )?

3 Antworten

Das hängt maßgeblich vom Grund für die zweite Leistungsminderung ab.

Eine "Sperre" gibt es beim Bürgergeld nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich denke schon, ansonsten musst du zum Rechtsanwalt gehen.

Weil wir die Einzelheiten nicht wissen.

  • Sperre gibt es nur beim ALG I
  • 30% Sanktion beim ALG II (Bürgergeld)

Unterschiedliche Rechtsgebiete / unterschiedliche Rechtslagen./ unterschiedliche Konsequenzen

Jedes Rechtsgebiet entscheidet in ihrem gesetzlichen Rahmen.

Foecky1
Beitragsersteller

also ich hatte wie gesagt nach der kündigung ( während h4 ) eine 30 % sanktion und im anschluss nochmal eine 3 monatige sperre

GutenTag2003  20.07.2024, 22:19
@Foecky1

Nochmal

Sperre gibt es nur beim ALG I

Und ja, Rechtsfolgen hat es sowohl im SGB II (Bürgergeld) als auch im SGB III. (Arbeitslosengeld I)

Beide sind rechtlich - auch zeitgleich - haltbar/zulässig, wenn die Gründe dafür vorliegen.