Wie ist Airserbia

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht!!!! Einmal und nie wieder!!

Am 29.07.2014 sollte mein Flug JU827 um 04.00 Uhr von Beirut nach Belgrad starten. Ankunft in Belgrad wäre um 05.50 Uhr. Der Weiterflug nach Stuttgart wäre um 07.25 Uhr und die Ankunft in Stuttgart um 09.10 Uhr. Leider kam der Flieger aus Belgrad verspätet in Beirut an, so daß wir eine Verspätung von über 2 Stunden hatten. Wir erreichten den Flughafen Belgrad um 07.45 Uhr. Dadurch habe ich meinen Anschlußflug um 07.25 Uhr nach Stuttgart verpasst (JU340). Daraufhin begab ich mich so wie alle anderen Passagiere zum Transit-Schalter von Air Serbia. Dort hat man mir die Boardkarte abgenommen, da ich den Flug bereits verpasst hatte. Ich solle mich hinsetzen und warten, bis man mich auf einen entsprechenden Flug umbucht und mich aufruft. Immer wieder habe ich nachgefragt, ob man denn nähere Informationen hätte. Aber die einzige Info Information, die ich erhielt war, daß sie auf eine Antwort vom Sales Office warte. Immer wieder habe ich gesagt, daß ich iregnd wo nach Deutschland fliegen möchte, Egal ob Frankfurt, München oder Düsseldorf. Hauptsache ich kommen von Belgrad weg, da ich am nächsten Tag arbeiten muß. Auch bin bereit selbst für die Weiterfahrt nach Stuttgart zu sorgen. Ich wollte nur nach Hause! Am 30. Juli habe ich Dienst! Aber dies hat Niemanden interssiert! Das Personal war sehr unhöflich und unfreudlich. Sie ließen sich nicht auf Gespräche ein. Sie waren nicht bereit zu helfen! Im Gegenteil! Anstatt zu helfen und Fragen zu beantworten, schauten sie sich gegenseitig an und unterhielten sich auf serbisch! Verärgerte Passagiere haben sie wenig interessiert!! Gerne wollte ich den Flughafen verlassen. Kurz an die frische Luft. Jedoch sagte mir der Mitarbeiter, daß ich den Flughafen nicht ohne Boardingpass verlassen dürfe. Ich soll kurz warten, bis ich aufgrufen werde.

Gegen 12.50 Uhr, nach ca. 5 Stunden herum sitzen im Transiztbereich, bin ich mal wieder an den Transit-Schalter von Air Serbia getreten mit der Bitte um irgendeine Bestätigung oder Formular um den Flughafen verlassen zu dürfen. Diesmal teilte mir die Mitarbeiter mit, daß ich doch ohne Problem rausgehen könne!! Ich könne doch auch selbst zu Sales Office gehen und mein Ticket umbuchen! Wieso jetzt auf einmal? Bereits mehrmals hatte ich danach gefragt. Daß ich die deutsche Staatsbürgerschschaft besitze hatte ich bereits Jedem erzählt. Wieso ging das jetzt plötzlich? Warum konnte mir bisher keiner eine Antwort geben? Auch fragte sie mich, warum ich denn nicht im Hotel sei???? Ich hätte schon lägst ins Hotel fahren können und mich ausruhen!! Was ist da schief gelaufen? Warum kommunizieren die Mitarbeiter nicht untereinander? Diese Mitarbeiterin schien mir eine Ahnung von ihre Arbeit zu haben. Auch war sie freundlich und hilfsbereit. Sie hat versucht beim Sales-Office anzurufen. Als sie nach mehreren Versuchen Niemanden erreichte, bat sie einen Kollegen, mich dort hin zu bringen. Ein Lichtblick!! Gleich ist es vorbei, dachte ich!!! Der freundliche Herr brachte mich durch die Passkontrolle und dann zum Gepüäckband. Ich soll mein Koffer mitnehmen. Der Zuständig Mitarbeit am Gepäckband brachte mich zu den Koffern aus der Beirut Maschine. Doch mein Koffer war nicht dabei. Sie beharrten darauf, daß der da sein muß! Dies wären alle Koffer aus Beirut. Aber mein Koffer war definitiv nicht dabei! Ich sollte mich erneut hinsetzen und warten. Der Mitrarbeiter ging um sich zu erkundeigen. Dann kam er zurück und brachte miuch zu einem anderen Gepäckband. Auch da war mein Koffer nicht dabei. Danach fing ich selbst an, die Koffeer Band für Band nach meinem Koffer abzusuchen. Es waren keine Passagiere mehr da und an überall standen Koffer herum. (davon habe ich auch Fotos) Gegen 14.00 Uhr habe ich endlich und Gott sei Dank mein Koffer gefunden!! Jetzt ging es weiter zu Ticket-Schalter. Umbuchen. Die Dame dort war in erster Linie mit ihrem Handy beschäftigt. SMS lesen und beantworten kamen an erster Stelle. Zwischendrin hat sie mit den Passagieren gesprochen!! Sie bot mir einen Flug am nächsten Tag um 18.00 Uhr an. Ich könnte in einem Hotel übernachten und am nächsten Tag wieder kommen. Sie buchte mich um und gab mir den Ausdruck. Nun sollte ich nur nach Gegenüber zum Schalter 311 und dort meinen Hotelvoucher abholen. Ok!!!-Dachte ich!!! Habe meinen Koffer genommen und bin da rüber gegangen. Die Dame nahm mein Ticket und sagte mir, der Kollege würde sich darum kümmern und ging weg. Dieser Kollege war der Herr, der zuvor am Transit-Schalter saß und mir mitteilte, daß ich den Transitbereich nicht ohne Boardingpass verlassen dürfe! Der Herr nahm mein Ticktausdruck, legte es zur Seit umd gig weg! Wieder einmal stand ich da und mußte warten! Nach 10-15 Minuten kam er noch immer nicht zurück! Also fragte ich eine Kollegin von Air Serbia. Sie rif irgendwo an. Darauf hin kam eine andere Dame und fragt mich, was denn sein. 'ich erzählte ihr, daß ich seit 07.45 Uhr am belgrader Flughafen sitze und warte und nun endlich eine Lösun

in 100 Jahren nicht "Karadzic" Ich bin schon mit der miesen Airline geflogen wenn man so was überhaupt Airline nennen kann. Das Personal Arrogant wie ein Französischer Kellner. Unfreundlich ein mieses Hörnchen mit Käse und ein Kaffee dann kannst du deine Landung schon mal mit Bauchschmerzen feiern. Beim Einchecken sprich Rückflug hatte das Bodenpersonal nichts Besseres zu tun als ihre Emails abzurufen und auf Facebook ihren Status zu aktualisieren. Bei Nachfragen ob man sein Gepäck aufgeben können zuckte sie mit den Augenbrauen und rollte mit den Augen und sagte "wenn es den sein muss" Hinflug 1 Stunde Verspätung Rückflug 2,5 Stunden da die einen Pilotenwechsel durchgenommen haben und die sich breit und Munter erst mal unterhalten mussten...wahrscheinlich über die zu hohen Alkoholsteuer in dem Land der eine hat gerochen als würde er in so einer Fabrik arbeiten. Ich wollte 50€ sparen gegenüber der Lufthansa und Airberlin.... Gespart habe ich am Ende überhaupt nichts ...Gekostet hat es mich meine Nerven und gefühlte 8 Jahre meines Lebens

Karadzic  05.04.2014, 14:59

Wann bist du denn geflogen? Mit der neuen Air Serbia oder der alten JAT Airways? Dass sie so unfreundlich sind, kann ich mir nicht vorstellen. Naja, ich habe jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Niemals wieder !!!!!!!!.... Sowas hab ich echt noch nicht erlebt . Einfach nur unfreundlich .... bin relativ neu in Foren mit Bewertungen und so aber vor solch einer Airline muss gewarnt werden. Erst wurde unser Flug storniert kurz vor Antritt der Reise .. ich solll mich bitte entscheiden entweder fliege ich ein paar Tage später als geplant mit 12 Stunden Wartezeit in Belgrad oder man erstattet mir mein Geld . Das würde aber bis zu 3 Monaten dauern ....hmmm nun was mach ich nur hab ich mir gedacht ... ???? Andere Airline wäre jetzt in der Hochsaison in den Ferien schwer zu finden gewesen ... deshalb entschied ich mich ,das wir ( 6 Personen )In Belgrad warten ..... ... hab meinem Mann einen Visum gemacht und sind dann ins Zentrum gefahren mit dem Taxi .. Hätte wirklich gedacht man gäbe uns vlt. ein Hotelgutschein oder so ... aber Fehlanzeige ...noch nicht mal ein Restaurantgutschein ... war drin ... so das Essen an Bord war das schlimmste noch nicht mal Brot hat man gekriegt . Serviert in einer Kotztüte .... so sah sie zumindest aus ...Joghurt Trinkpäckchen und ein Apfel das war drin .... Das Personal an Bord war total unfreundlich reagieren noch nicht mal auf Fragen ... .. Bei der Rückreise ... hatten wir eine Wartezeit von nur 55 min laut Ticket ..., da wir aber Verspätung hatten ist unser Transitflug fast ohne uns abgereist .... das waren wir aber nicht alleine sondern ca. 100 Passagiere die zum Flieger rannten ...in Berlin angekommen standen wir nun um unsre Koffer vom Band zu holen ... aber auch dies war vergebens ... kein einziger Koffer war mitgereist ... nun endlich nach 2 Wochen Wartezeit sind alle Koffer eingetroffen .Jeden zweiten Tag kam der Kurier und brang uns 2 Koffer ... Jedesmal 4 Stunden Zuhause warten .. bis er endlich kam. Nun warte ich noch auf mein Kinderwagen ..... alles nur dies Airline NIE WIEDER !!!!!!!

Hi, kommt etwas spät, aber hoffe dass du dennoch meine Antwort liest. Also, Aif Serbia ist die größte serbische Airline, früher "Jugoslovenski Aerotransport (JAT)", auch bekannt als "JAT Airways" und "Yugoslavia Airlines". Seit August 2013 arbeitet Etihad Airways aus den VAE mit Serbien zusammen und die Airline heißt ab nun "Air Serbia". Mittlerweile gibt es 5 moderne Airbus A319 in der Flotte, 10 Boeing 737-300 (noch aus 1985) werden bis März abgeschafft und es kommen noch 3 A319 und 2 A320 hinzu. Zusätzlich gibt es noch 5 ATR 72 (Propellermaschinen) für kürzere Strecken. Den Service und die Gastfreundschaft in den Fliegern finde ich super. Kommt nur manchmal zu kleineren Verspätungen (hängt aber hauptsächlich vom großen Stau auf den großen Flughäfen ab). Gesprochen wird serbisch und englisch. Das Essen ist auch toll. Habe nichts zu bemängeln. Wohin willst du denn fliegen bzw von wo?

AirSERBIA ist im Grunde genommen genau so wie Lufthansa und Airberlin, hat jedoch eine kleinere Flotte (20 Flugzeuge). Die Kabine ist neu und modern, das einzige was fehlt sind Bildschirme an den Decken. Bei Skytrax (Sterne-Klassifizierung für Airlines) hat AirSERBIA 3 Sterne erhalten. Wir haben AirSERBIA für unseren Urlaub genutzt (Berlin-Belgrad-Thessaloniki und zurück) und waren zufrieden. Die Flugbegleiterinnen waren freundlich. Als Mahlzeit (auf dem Flug Berlin-Belgrad) gab es ein Kokoshörnchen, ein Vollkornbrötchen mit Salami und eine 0,25l Flasche stilles Wasser (geeignet für Umsteiger).

Leider fehlte ein Gepäckstück, was dann zwei Wochen später mit der Post kam, aber das ist vermutlich die Schuld des Belgrader Bodenpersonals.

P.S.: Eigentlich sind, wenn man neben einem Serben/einer Serbin sitzt, gar keine Bildschirme nötig, denn Serben sind in der Regel freundlich und gesprächsam!