Wie interpretiere ich ein Arbeitszeugnis richtig?

3 Antworten

Naja eher so mittelmäßig wenn nicht sogar etwas schlechter

"Frau XY wurde nach Ausbildung in ein Angestelltenverhältnis übernommen und im Bereich Verkauf eingesetzt." ist eher unverfänglich

"Herr XY war zuverlässig und erledigte die Aufgaben problemlos." - er war halt da und hat seine Arbeit irgendwie erledigt

"Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit." - gilt als gut, besser wäre zu unserer vollsten Zufriedenheit

"Er war dem üblichen Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen." - großartig belastbar war er nicht

"Im Kundenkontakt wurde Frau XY für Ihre freundliche Art sehr geschätzt." - aber kompetent ist sie nicht

"Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei." - stets einwandfrei sollte dort stehen, alles andere ist eher negativ

"Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit."

Das klingt nach 3-4

Sehr gut wäre stehts zur vollsten. Da sowohl stehts wie auch vollsten fehlt ist das maximal ne 3, eher schlechter.

Beim satz davor hätte man auch problemlos ein stets unter bringen können, hat man aber nicht.

"Er war dem üblichen Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen."

Klingt nach, sobald was ungewöhnliches kommt bist du überfordert und mehrarbeit ist auch bei dir nicht drinn.

"Im Kundenkontakt wurde Frau XY für Ihre freundliche Art sehr geschätzt."

Klingt nach "aber nicht bei Kollegen und Vorgesetzten."

"Das Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei."

Note 3. Es wäre eine 2 wenn es jederzeit wäre.

"Für ihre Tatkraft bedanken wir uns und wünschen ihr für den persönlichen und beruflichen Lebensweg alles Gute."

Note 3. BEsser wäre z.b. weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Ein Arbeitszeugnis kann an immer nur in seiner Gesamtheit interpretieren.

Deine - anscheinend aus verschiedenen Zeugnissen herauskopierten Sätze - kann man somit kaum sinnvoll interpretieren.

LoveLMFAO
Beitragsersteller

@emib5 das stammt alles aus einem Arbeitszeugnis nur das Geschlecht habe ich immer mal wieder geändert

emib5  01.09.2021, 17:14
@LoveLMFAO

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Zeugnis nur komplett beurteilt werden kann. Allein schon die Dauer des Arbeitsverhältnisses spielt z. B. eine Rolle um andere Dinge einordnen zu können.

Wenn da nicht noch viel anderes drinsteht ist es sehr schlecht. Ich lese daraus, das Du nicht besonders belastbar bist, dass es Probleme mit dem Sozialverhalten gab und man froh ist, dass Du gegangen bist.