Wie installiere ich Linux auf MacBook M1?

4 Antworten

https://asahilinux.org/

Ist aber noch mitten in der Entwicklung. Man sollte sich vor dem Kauf von Hardware darüber informieren, wie gut Linux drauf läuft. Davon abgesehen gibt es Geräte, die speziell für Linux entwickelt wurden und damit einwandfrei funktionieren, warum also ein überteuertes MacBook kaufen, um darauf Linux zu installieren?

Wenn du nur Linux nutzen willst, verkaufst du dein MacBook am besten gleich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Warum kauft man sich ein teures MacBook M1 um darauf Linux zu installieren? Das gibt es doch bessere Hardware für Linux.

James182
Beitragsersteller

Nennt sich langfristige Investitionen für unter anderem Langlebigkeit.
Da ich 10 jahre auf der Arbeit und im Büro nur Windows/Linux hatte, später dann Mac angeschafft habe, kann ich davon besser berichten was besser ist. Mein Mac hat 18 Stunden Akkulaufzeit und ist schneller als jeder Intel Core I7 und manchmal überbietet es den I9 und meins hat keine Lüfter es wird niemals laut, kannst mir niemals ein derartigen Windows Laptop geben, und hab es für 900 ergattert.

Das geht nur mit Asahi Linux und das ist noch in der alpha. Hätte man sich vorher zu informieren können, das ist kein Geheimnis

James182
Beitragsersteller

dazu * meinst du wohl und ich informiere mich gerade davor, aber ist auch kein Geheimnis.

Kwalliteht  08.05.2022, 20:03

Ansonsten sieht es noch trüber aus.