Wie in X4 passiv Einkommen?

1 Antwort

Ein relativ stabiles Einkommen erhältst du wenn du eine Flotte von Erzsammlern (Erz / Silizium) losschickst. Die generieren automatisch ein relativ regelmäßig Einkommen, wichtig ist dabei nur zu beachten, dass die Flugwege nicht zu lange sind.

Ich kann dir jetzt leider keine Zahl nennen mit wie viel Credits die Stunde man pro Miner rechnen kann, dafür ist es mir jetzt schon zu lange her als ich das letzte mal gespielt habe. Aber die automatischen Miner sind durchaus lukrativ und zudem günstig im Einkauf. Wenn du dann eine Flotte von 10 oder mehr Mindern aktiv hast generieren die stündlich eine nicht unerhebliche Menge an Credits.

Man muss dabei nur aufpassen, dass man den örtlichen Bedarf nicht überschwemmt, dass macht sich dann natürlich bei niedrigen Einkaufspreisen bemerkbar, wenn das Angebot höher ist als die Nachfrage. Wenn du aber in Regionen Mining betreibst, in welchen auch Schiffswerften stehen, dann hast du da eine quasi unerschöpfliche Nachfrage an Erzen. Silizium und Erz sind beides sehr wichtige Ressourcen.

Wenn du deine Flugwege dann möglichst kurz gestaltest kannst du die Effizienz eines jeden einzelnen Miners maximal auskosten. Die Miner müssen dafür auch nicht maximal ausgestattet sein, ich hab denen für gewöhnlich nur schnelle Antriebe, minimale Schilde und keine Bewaffnung (Mining-Laser mal ausgenommen) gegeben. Gut möglich das es hier und da mal einen zerreißt, aber das ist vernachlässigbar und mit dem hohen Einkommen schnell kompensiert. Um zu verhindenr das die KI Mist macht sollte den Minern immer nur eine Ressource zum Abbau erlaubt werden, also entweder Erze, oder Silizium.

Weitere Möglichkeiten, ganz besonders zu Beginn eines Spiels, um schnell an Credits zu gelangen sind Kristalle. Kristalle kann man überall dort abbauen wo es Asteroiden gibt und mit etwas Glück kann man da die wertvollsten abbauen die gleich mal 1 Mio Credits aufs Konto spülen.

Nvidium ist auch eine starke Einnahmequelle, dies allerdings nur am Anfang und diese obendrauf auch nur stark begrenzt. Man kann hier und da etwas von dem Zeug für gute Credits verticken, aber der Bedarf ist aufs ganze betrachtet sehr niedrig und wenn dieser einmal gedeckt ist verliert Nvidium vollständig an Wert.

Ich hab mir für ein regelmäßiges und passives Einkommen mehrere Flotten von M-Minern erstellt. Argon Prime hat sich da für mich immer sehr gut angeboten da alles im selben Sektor liegt, aber darüber hinaus habe ich bei möglichst allen Schiffswerften der einzelnen Fraktionen versucht Miner los zu schicken. In Argon Prime habe ich da allerdings immer einen stabilen Start hinlegen können, ohne große Verluste befürchten zu müssen.

Mit den Mining-Flotten kannst du dir dann ein anständiges Polster aufbauen und dann in die ersten Fabriken investieren. Wovon ich aber zu beginn abrate ist das aufbauen eines Solarkraftwerks. Diese benötigen zwar keine weiteren Rohstoffe, bringen aber halt auch nur wenig Geld und ohne eigene Stationshändler (die nicht günstig sind und teils lange fliegen) bringt man das Zeug kaum an den Mann.

Als erste eigene Fabrik lohnt es sich eigentlich immer Erze selbst zu verarbeiten, das ist zwar langwierig und teuer bis da mal eine solche Fabrik anständig steht und läuft, im Nachgang macht man damit dann aber gutes Geld und kann sich weitere Fabriken finanzieren womit man immer mehr Credits scheffelt welche dann in eine riesige, eigene Flotte investiert werden kann inkl. eigener Schiffswerft etc.

heeyy1234321
Beitragsersteller

Hey ich habe deinem Tipp soweit gefolgt und auch eine kleine flotte Silizium miner losgeschickt.Soweit so gut die machen ganz gutes Geld meine frage wäre jetzt ob ich das irgendwie automatisieren kann es ist echt nervig alle 5 min den miner zu Ner Fabrik zu schicken dann warten dann wieder zurück zu den Asteroiden etc.

Vielen Dank im voraus

olfinger  19.05.2023, 22:18
@heeyy1234321

Du kannst den einzelnen Schiffen einen Mining-Auftrag geben, dann machen die das alles selbstständig. Dort kannst du auch einstellen wie viele Sprünge zum Minen / Verkaufen erlaubt sind (hier idealerweise 0 Sprünge, also alles im selben Sektor bspw. Argon Prime).

Soweit ich das noch im Kopf habe kannst du das ganze in einer Flotte zusammenfassen und den Mining-Befehl als Flottenbefehl erteilen. Dadurch ist der Flottenführer derjenige, der automatisch allen anderen Schiffen innerhalb der Flotte den selben Befehl erteilt, wie er selbst hat. Das ist besonders dann nützlich wenn man die Flotte um weitere Schiffe erweitert.

Es kann aber natürlich auch sein das diese Flottenbefehle erst durch eine Mod aktiv werden, dass kann ich jetzt so leider nicht mehr aus dem Kopf sagen. Ich meine aber das diese Flottenbefehle auch ohne Mod möglich waren.

Um aber dein generelles Anliegen abhaken zu können musst du den Piloten lediglich den Mining-Befehl erteilen, dort kannst du dann neben den Sprüngen auch die Ressource(n) auswählen die abgebaut werden sollen.

Du kannst mehrere Schiffe auch mit [Shift] + [Linksklick] auswählen und damit mehreren Schiffen gleichzeitig den selben Befehl erteilen. So kannst du mehreren Schiffen gleichzeitig auch identische Namen geben was besonders im späteren Verlauf sehr wichtig wird um die Übersicht zu behalten.

In der Schiffswerft kann man die Schiffe auch direkt benennen, dann kann man sich das im Nachgang sparen.

Das nur mal als Randinformation solltest du das noch nicht gewusst haben. Es ist sehr wichtig die Schiffe korrekt zuordnen zu können sonst verliert man irgendwann den Überblick.

heeyy1234321
Beitragsersteller

Wow danke für diese ausführliche und SEHHHHR hilfreiche Antwort.