Wie in VirtualBox eine neue IP außerhalb meines Netzwerkes bekommen?

Thomasg  27.05.2024, 13:59

was genau meinst du mit "IP außerhalb meines Netzwerkes"? Eine eigene Public IP für deine VM?

h0ffnungsl0s632
Beitragsersteller

ja, meine damit eigene public ip in der vm

3 Antworten

Dafür benötigst du erstmal einen Internetanschluss, welcher dir mehrere öffentliche ip Adressen bietet. Viele normale Anschlüsse bieten noch nichtmal eine öffentliche IPv4 Adresse an.
ipv6 schon eher, da bekommt der Router ein Präfix und alle Geräte haben dann eine eigene ipv6 Adresse mit dem Präfix. Wenn du für die vm das Netzwerk auf Bridged einstellst, bekommt die vm auch eine eigen ipv6 Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Weise die gewünschte IP in den Netzwerkadaptereinstellungen in Windows fest zu.
Bei Bedarf neu starten - Fertig.

Dann musst du die IP des Hosts ändern ... zum Beispiel durch Neustart des Routers.

Oder auf dem Host einen VPN nutzen.