Wie in Excel auf die nächstgelegene Zahl runden?

4 Antworten

Mach doch eine if-Abfrage:

Wenn der Betrag von x-75 kleiner ist als der Betrag von x-100, gib 75 aus, wenn der Betrag von x-75 größer ist als der Betrag von x-100, gib 100 aus. Wenn die zwei Beträge gleich sind (x also genau zwischen 75 und 100 liegt), musst du dir auch was überlegen, was dann ausgegeben werden soll.

quick'n'dirty

=RUNDEN(A1/25;0)*25

Diese Formel rundet auf das nächstgelegene Vielfache von 25.

Wenn dagegen die tatsächlichen Grenzen beachtet werden sollen:

=MIN(MAX(RUNDEN(A1/25;0)*25;75);100)

Falls die Grenzen und Abstände variabel sind: Nimm Oubyis Lösung :-)

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Angenommen in A1 steht 75 und in A2 steht 100. Du gibst in B1 die 90 ein, dann in C1 diese Formel:

=WENN(B1<=MITTELWERT(A1:A2);A1;A2)

Je nachdem was bei exaktem Mittelwert passieren soll, das Gleichheitszeichen weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

DerUser1235
Beitragsersteller

Super dank dir. Ich merke aber, dass ich die Frage so ungenau formuliert habe, dass mein eigentliches Problem nicht gelöst wurde. Also ich habe jetzt z.B. die Matrix, welche sich auf eine Zeile verteilt (bzw. mehrere Spalten): 10 20 30 50 100 200. Sagen wir ich gebe jetzt eine beliebige Zahl ein. Und diese solle auf die nächstgelegene Zahl gerundet werden.

Oubyi, UserMod Light  28.07.2021, 15:36
@DerUser1235

Das wird komplizierter. Angenommen die Zahlen stehen in A1:F1 und Du gibst in A3 Deine Zahl ein, dann in z.B. B3:

=WENN(A3<(MITTELWERT(INDEX(A1:F1;;VERGLEICH(A3;A1:F1;1));INDEX(A1:F1;;VERGLEICH(A3;A1:F1;1)+1)));INDEX(A1:F1;;VERGLEICH(A3;A1:F1;1));INDEX(A1:F1;;VERGLEICH(A3;A1:F1;1)+1))

Teste mal ausführlich.
Klappt es?

DerUser1235
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Es klappt einwandfrei bei jeder beliebigen Eingabe! Du hast einiges an Arbeit vereinfacht. Ich danke dir für deine Mühen

Hallo, interessante Aufgabe, ich bin auf das gekommen:

Bild zum Beitrag

Hier die Formel in B2 zum Runterkopieren:

=INDIREKT("Z1S"&VERGLEICH(A2;$1:$1)+(A2>MITTELWERT(INDIREKT("Z1S"&VERGLEICH(A2;$1:$1);0);INDIREKT("Z1S"&VERGLEICH(A2;$1:$1)+1;0)));0)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)