Wie höre ich mit den Rumfummeln im Gesicht auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe LottaL,
Ich habe genau das selbe Problem wie du. Dies nennt man "Skin Picking", ein zwanghaftes Zupfen an der Haut. Man macht es leider immer wieder und kann damit nicht aufhören, doch dadurch macht man leider alles nur schlimmer. Mir hilft Ablenkung immer sehr gut. Das heißt, wenn ich zu Hause bin, nur faul herumliege und dann noch Stress bei irgendetwas habe, mache ich das ständig. Habe ich aber viel zu tun, hilft es mir, mich davon abzulenken. Ich denke, dass es keinen perfekten Tipp gibt, damit aufzuhören. Es hilft vielleicht auch, den Kontakt mit Spiegeln zu vermeiden, also d.h. z.B. kleine Handspiegel außer Reichweite zu legen usw...
Lässt man Pickel in Ruhe, verheilen sie auch relativ schnell von alleine und kann sie, wenn man irgendwo hin geht, auch leicht abdecken (jedoch sollte man nicht immer und erst recht nicht sehr viel make-up tragen, weil dies nur zu viel mehr Pickeln führt). Aufgekratzte Pickel lassen sich allerdings viel schwerer richtig abdecken, man wird immer den Grind sehen und das ist einfach nicht schön, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Deshalb versuche wirklich alles dafür zu tun, damit aufzuhören!
LG

Morgens und abends das Gesicht mit Waschgel zu waschen sollte eigentlich ausreichen, weil sonst die Haut austrocknet. Habe mal gehört, wenn man sich abends vorm schlafen gehen ein bisschen Zahnpasta auf die Pickel schmiert und es über Nacht einziehen lässt, verschwinden die schneller. Weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt. Und wenn du dir doch mal öfters am Tag ins Gesicht fasst, wasche dir vorher mit Seife die Hände, damit die Finger frei von Bakterien/ Keimen sind und es die aufgekratzte Stelle nicht noch mehr reizt und sich entzündet.