Wie höhle ich einen Schaumstoffklotz aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich abenteurlich an 😜

Ich habe letztens noch Schaumstoff für ein Projekt zugeschnitten und bin mit einem Cutter echt präxise durchgekommen. Zum Aushöhlen empfehle ich aber eine geschwungene Klinge. Also so, wie eine kleine Sichel (gibts in der Form bei Cuttern z.B. als Zugglinge zum Schneiden von Teppich und Linolium... aber ggf. ist es hier doch praktischer als Messer?!).

Cutter, insbesondere als Skalpell, gibt es mit verschiedenen Messeraufsätzen in z.B. in Geschäften mit Bürobedarf, Baumärkten, Papeterien/ Geschäften mit dieser Abteilung wie z.B. Idee oder auch Müller.

Kleiner Tipp: Je schärfer und unbenutzter die Klinge/ das Messer, desto besser das Ergebnis! Da machen wirklich kleine Stumpfigkeiten den Unterschied!

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke dir.

Hallo

Wenn es ein weicher Schaumstoff ist würde ich nur diesen nur einschneidend. Allerdings ist es vermutlich weder angenehm zu tragen noch wirklich sinnvoll 😅🤷🏻‍♀️

Du kannst den Klotz für einen Fuß in der Mitte der Länge nach durchschneiden. So kommst du ganz leicht an das Innere heran. Nach dem du deine Höhlung hineingeschnitten hast, klebst du die beiden Hälften wieder zusammen.

Mit den Fingern ,so lange auszupfen bis sie die richtige Form haben.

ImKostuem
Beitragsersteller

Vielen Dank.

ImKostuem
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Okay danke. Ich trage leidenschaftlich gerne Ganzkörperkostüme, von daher könnte ich mir vorstellen, aus Schaumstoff eine Vollkopfmaske zu basteln, allerdings weiß ich nicht, wie ich den fertigen Schaumstoffunterbau dann mit Fellstoff beziehen soll.

MIRAKEL955  06.04.2024, 12:12
@ImKostuem

Annähen! Hab so etwas vor 60 gebastelt. In der DDR gab solchen Schaumstoff in verschieden Größen und Farben.

MIRAKEL955  06.04.2024, 12:19
@ImKostuem

Ist ein Lied Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, denn der wird niemals Alt ,die Hölle wird nicht Kalt...

Setze dich mal auf den Schaumstoffklotz und warte, was passiert....es wird warm. Wenn da Füße drinnen stecken, wird es eine Sauna für die Füße.