Wie hochwertig ist Viskose?

3 Antworten

Viskose besteht im übrigen NICHT! aus Baumwollfasern, wie behauptet, sondern aus Holzfasern. Die chemisch zu einem Garn / Stoff verarbeitet werden. Die Beschaffenheit ist aber eines Baumwollstoffes recht ähnlich. Die Frage ist im vergleich zu was ist Viskose hochwertig, im Vergleich zu Polyester sicherlich im Vergleich zu Seide eher nicht. Und was möchtest du damit machen?

Viskose besteht - wie die Baumwolle - aus Zellulose, also aus einem natürlichen Grundstoff. Da die Viskose aber auf chemischem Wege hergestellt wird, dürfen sie (laut Textilkennzeichnungsgesetz) nicht als Naturfaser bezeichnet werden. Also was meinst Du mit hochwertig und im Gegensatz zu was?

Viskose besteht aus Baumwollfasern , die zusammengesetzt wurden - also im Prinzip "reine Baumwolle" - ich komme mit der Viscosequalität gut zurecht.