Wie hoch stellt ihr maximal die ISO an der Kamera?

hab schon Freihand bis 6400 ISO genommen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's notwendig ist, 6400. So what? Wer auf eine knackige Schärfe bis hin auf die molekulare Ebene ;-) Wert legt, dem wird das evtl. nicht gefallen, aber das Motiv / Situation / Komposition ist für mich maßgeblich.

Zumal kaum jemand solche Fotos in A0 präsentieren wird. Auch kann eine gewisse Menge an Unschärfe reizvoll sein. Klar, Stative gibt es, aber nicht immer hat man ausreichend Zeit.

Von daher: wenn ich anders nicht an das Motiv rankomme, dann hoch mit ISO. Und dann wird entrauscht.

Ich komme ja noch aus der analogen Fotografie und da waren 400 ISO schon megapixelig. Dieser Wert hat sich bei ir eingebrannt und so nehme ich auch im digitalen Bereich selten mehr als 400 ISO.

Wenn man richtig belichtet, ist bis ISO 6400 noch brauchbar (Vollformat). Aber darüber gehe ich generell nicht.

Bei ner APS-C ist 1600 das Maximum.

Heutzutage kann man auch viel mit A.I. Rauschreduzierung rausholen.

So wie bei analogem Film höhere ISO zu ausgeprägterer Körnigkeit des Films führen, führt Signalverstärkung bei digitalen Sensoren zu mehr Bildrauschen durch Fehlsignale. Man kann das in den Kameraeinstellungen durch eine stärkere Rauschunterdrückung ein wenig kompensieren.

Ich nutze selten mehr als ISO 800, standardmäßig so um die 400. Bei Dunkelheit ist ein Stativ ebenso Pflicht wie längere Verschlusszeiten und ein zeitverzögertes Auslösen dank Timer, damit man das Bild nicht beim Auslösen selbst verwackelt.

Normal ca 200, bei schlechtem Licht auch bis 25000 wenn kein Stativ zur Hand oder bewegte Motive.

ConRatUs
Beitragsersteller

gefallen dir dann die Ergebnisse noch?

Sophonisbe  19.08.2023, 11:02
@ConRatUs

Ja. Lieber ein leicht verrauschtes Bild als ein verwackeltes Bild. Pixelpeeling mache ich nicht, und bei Vollbild auf dem Monitor oder als Abzug 20*30 sieht es noch sehr gut aus.

Das gilt für meine LUMIX S5.

Bei meiner Nikon D90 oder der G3 gehe ich ungerne über 800.

ConRatUs
Beitragsersteller
@Sophonisbe

auf dem Monitor sind 20-25 Mp sowieso nicht sichtbar.