Wie hoch stehen die Chancen, dass man in einen Beruf, den man vor 10 Jahren mal studiert hat, wieder rein findet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schwer. Man müsste einen Aufffrischungskurs /Weiterbildung machen 29%
Mittel. Man müss nur sehr übergeigend sein. 29%
Sonstiges 29%
Leicht. Man muss nur sich vernünftig bewerben. 14%
Unmöglich! Man müsste die komplette Ausbildung nochmal machen 0%

5 Antworten

Sehr schnell! Klar, man muss sich einige Weiterentwicklungen und Neuerungen, möglicherweise auch gesetzliche Änderungen sehr schnell aneignen, aber das ist keine ernsthafte Hürde. Das Basiswissen, auf dem man aufbauen kann, ist vorhanden. Nur Mut.....!

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Danke. Ich habe Angst das ich alles verlernt und vergessen habe und praktisch von vorne anfangen kann. Mit höchstens minimalen Vorkenntnisse.

verreisterNutzer  03.09.2022, 14:52
@unangepasstTREU

Ja, das denkt man. Aber, wenn es so weit ist, kommt doch vieles ins Gedächtnis zurück und man ist erstaunt, was an Wissen alles hängengeblieben ist, nämlich viel mehr als man selbst vermutet hat. Sicherlich gibt es Aufbaukurse oder ähnliche Veranstaltungen, die dir wieder auf die Sprünge helfen.

Von Experte grtgrt bestätigt

Es kommt auf den Beruf an sich an und was man innerhalb dieser 10 Jahre gemacht hat. Wenn man in der Altenpflege tätig war und diese 10 Jahre seine eigenen Eltern gepflegt hat, dann ist das in meinen Augen was anderes als wenn man vor 10 Jahren mal Steuerrecht gemacht hat und sich jetzt wieder reinfinden muss, nachdem sich die Gesetzeslage praktisch jedes Jahr ändert.

Mittel. Man müss nur sehr übergeigend sein.

In kaufmännischen Berufen: Gar kein Problem.

In technischen Berufen kann etwas Einarbeitungszeit notwendig werden, sich mit aktueller Technologie bekannt zu machen (im IT-Bereich z.B. mit Cloud Computing, das ja erst ab etwa 2010 auf breiter Front nutzbar wurde).

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Meinst du man vergisst nach 10 jahren komplett wie die gelernten Programme funktionieren und muss alles neu lernen oder kann man sich da schnell wieder dran erinnern?

Ich denke das kommt auf die Fachrichtung an.

Sonstiges

In jedem Beruf gibt es Anfänger, warum sollte ein Wiedereinstieg nach 10 Jahren nicht gelingen?

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Weil man nach 10 Jahren vielleicht schon alles vergessen und verlernt hat und alles praktisch neu lernen muss als hätte man es noch nie gemacht...

GutenTag2003  03.09.2022, 22:13
@unangepasstTREU

Du magst zwar (ver)unsicher(t) sein, alles vergessen wirst Du sicher nicht haben. Zumal das Einarbeiten mit einem Vorwissen leichter sein wird als ohne Vorwissen.