Wie hoch sind die Entwicklungskosten von GTA 6?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

mind. 300 mill! 67%
200 - 300 Mill 33%
unter 50 Mill 0%
bis 100 Mill 0%
150 - 200 Mill 0%

1 Antwort

mind. 300 mill!

Schwer zu sagen, zumal das Spiel immer noch in Entwicklung ist und somit die Kosten auf der Entwicklungsuhr weiter steigen.

Da GTA IV lag bei 100 Millionen, GTA V bei 200 Millionen... Man könnte jetzt einfach weiter spinnen und für GTA VI 300 Millionen aufrufen, aber wenn man den Entwicklungsverlauf so verfolgt dürften auch 300 Millionen wohl nicht genügen. Angeblich wäre der Release ja für 2020 angesetzt gewesen und man müsse jetzt wohl die gesamte Spielwelt einerseits überarbeiten, andererseits verkleinern...

Rockstar wird aber das Geld sicherlich nicht ausgehen, zu Release hat GTA V ~ 800 Millionen Umsatz generiert, im Jahr 2020 waren es über 900 Millionen Umsatz wovon etwas mehr als 60% auf DLC und Online-Modus zurückzuführen sind.

Man müsste jetzt die Umsätze bereinigen um den eigentlichen Gewinn zu erfahren, aber da braucht man eigentlich auch nur grob mit dem Daumen peilen um zu erkennen, dass da sicherlich genügend Geld hängen geblieben ist um die Entwicklung von Teil 6 zu ermöglichen, auch weit über den geplanten Release hinaus.

Teil 6 wird am Release-Tag einschlagen wie eine Bombe und der Online-Modus wird eine reine Melkmaschine. Das ist jetzt schon deutlich erkennbar denn es gibt genügend Spieler die bereit sind viel Geld für Ingame-Geld auszugeben. Daher ist davon auszugehen das normale Spieler die nicht zur Kreditkarte greifen wollen einen ewig langen, unerträglichen Grind vor sich liegen haben.

Aber das bleibt abzuwarten, die Entwicklungskosten würde ich aber auf 300 Mio und weiter steigend einschätzen.