Wie hoch muss ein Lottogewinnn sein um Anfang 30 nicht mehr zu arbeiten (nur vom Gewinn leben)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

10 mio 60%
2 mio 20%
Andere antwort bitte kommentieren 13%
5 mio 7%
1 mio 0%
500 tausend 0%
4 mio 0%

9 Antworten

Andere antwort bitte kommentieren

500.000 € können schon reichen, 10 Mio könnten auch zu wenig sein.

Kommt ganz darauf an, ob man eher sparsam lebt und gut haushalten kann, oder ob man viel besitzen möchte und das Geld aus dem Fenster wirft.

Ich persönlich käme wohl mit 1 Mio aus. Der ein oder andere Luxus wäre sicher dabei, aber ansonsten bin ich doch eher sparsam unterwegs.

JimBeamHoney  07.11.2022, 13:25

Stimm ich dir zu. 500k auf 50 Jahre wären ca 800€ im Monat. Ich kenn viele Studenten oder Azubis die damit zurecht kommen.

Wahrscheinlich bekommt man sogar deutlich mehr raus, wenn man sich Eigentumswohnungen kauft und vermietet. Also wers schlau macht, wird damit gut leben können.

2 mio

Rechnen wirs doch mal schnell durch. Ich denke wir können uns einigen, dass man mit 2000€ im Monat gut leben kann. Klar, eine Yacht ist nicht drin, aber für eine anständige Wohnung und ein kleines geleastes Auto reichts vollkommen. Und du wirst trotzdem noch genug für Luxusartikel und deine Freizeit übrig haben.

Sagen wir optimistisch du wirst 100 Jahre alt, währen das 1.680.000€.

Das heißt wenn du dich konsequent an die 2000€ im Monat hältst, kommst du mit unter 2 Millionen gut hin und hast sogar einen Puffer für größere Ausgaben, wie z.B. eine Eigentumswohnung. Sparst dir schonmal die Miete.

__

Du könntest dir aber auch einfach Immobilen kaufen und von den Mieteinnahmen leben. Da kommst du mit deutlich weniger weg und würdest theoretisch sogar für deine Kinder aussorgen. Wäre natürlich die schlauere Variante.

PStar1992
Beitragsersteller

Inflation musst du aber auch mit einrechnen

JimBeamHoney  07.11.2022, 13:31
@PStar1992

Das stimmt, aber die ist schwer auf 50 Jahre im voraus einzurechnen. Ereignisse wie z.B. aktuell mit Russland können natürlich enorm dazu beitragen. Auf der anderen Seite könnte es jetzt auch die nächsten 80 Jahre ruhig bleiben. Weiß man nicht.

Ich würde behaupten, da meine Rechnung so großzügig ist und man deutlich unter den 2 Millionen bleibt, sollte das trotzdem so klappen.

Aber Geld ist natürlich nie eine 100%ige Sicherheit. Man erinnere sich an die Hyperinflation 1923 und einen Preis von 5,6 Milliarden Mark für ein Laib Brot.

Du musst dir ja nur ausrechnen wieviel du monatlich benötigst bzw. wieviel du dann monatlich ausgeben möchtest. Das mal 12 und dann mal 50 (gehen wir mal davon aus, dass du 80 wirst).

Bei einem Gewinn von 10 Mio. hast du monatlich über 16.500 € zur Verfügung. Da du aber sicher dein Leben ändern wirst wie z.B. ein schicke Immobilie und ein ordentliches Auto, Reisen usw. musst du das alles mit einberechnen bzw. abziehen.

10 mio

Ab 10 Millionen, vorher gehe ich kein Risiko ein. Aber den Euro Jackpot von 120 Millionen finde ich dann natürlich doch um einiges besser.

2 mio

2 Millionen = Recht gutes Leben, normales Haus, normales Auto und auch genug Geld für Urlaub und Hobbys.

1 Millionen = Sparsamer, aber man kann sich immer noch etwas gönnen.

500k = Schon sehr sparsam unterwegs sein, zudem sollte man auch wissen, wie man mit dem Geld umgeht.

Kommt natürlich immer darauf an, wo man wohnt.