Wie hoch kommen Propeller- und Turbinenflugzeuge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Höhenrekord von 26.213 m für Düsenflugzeuge (also mit luftatmenden Triebwerken) im Horizontalflug hält eine Lockheed SR-71. Der absolute Höhenrekord wurde von einer MiG 25 mit 37.650 m aufgestellt, allerdings im Parabelflug. Kann man alles bei Wikipedia nachlesen. Übrigens liegt die höchste Flughöhe eines propellerbetriebenen Flugzeuges bei 29.413 Metern, allerdings war das Flugzeug (die Helios) unbemannt.

Die Reiseflughöhe bei Flugzeugen mit Turbinenantrieb liegt bei etwa 11.000- 12.000 Metern.

Propellerflugzeuge fliegen in einer Höhe von ca. 6.000 Metern, soweit ich weiß.

gri1su  17.09.2010, 18:19

das gilt allerdings nur für Zivilmaschinen. Bei militärischen Flugzeugen sieht es noch anders aus.

Soweit ich weiß stammt der Höhenweltrekord für Motorflugzeuge aus dem Jahr 1939: 17083 m

Und der Höhenrekord von Düsenflugzeugen liegt im Horizontalflug bei 26213 m, im Parabelflug bei 37650 m.

Gruß Ragnar

Nur so hoch, wie genügend Auftrieb vorhanden ist, und Sauerstoff für die Verbrennungsmaschinen da ist.

glalvik
Beitragsersteller

ah oke..danke..gibt es aber noch irgendwelche "höhenrekorde" ?

Mosquit0  17.09.2010, 18:53
@glalvik

Wer sagt denn das ein Flugzeug zwingend luftatmende Verbrennungsmotoren haben muss???