Der Zug fährt, ich springe hoch. Lande ich an derselben Stelle?

7 Antworten

es gilt Impulserhaltung. Nichts ändert die Masse oder die Geschwindigkeitskomponente in Fahrtrichtung.

Praktisch an derselben Stelle im Zug, ja. Der Sprung dauert zu kurz als dass du im Verhältnis zum Zug relevant horizontal abbremst.

wenn der Zug nicht spontan beschleunigt oder abbremst, landest Du an der selben Stelle

Ja wirst du...

Du bewegst dich mkt dem zug mit geschwondigkeit x in richtiung y.

Wenn du jetzt hochspringst dann wird deine geschwindigkeit sich nicht aufeinmal auf 0 verringern also bewegst du dich samt zug weiter in die selbe Richtung.

Der Zug fährt, ich springe hoch. Lande ich an derselben Stelle?

Das hängt vom Bezugssystem ab. Je nachdem landest Du an der gleichen Stelle (im Zug) oder ein paar Meter weiter.