Wie hoch kann die Fliehkraft in von nasser Wäsche sein?

2 Antworten

Hallo AndyPeer

In den 37 Jahren als Servicetechniker habe ich mir noch nie Gedanken wegen der Zentrifugalkraft gemacht. Die lässt sich nämlich nicht ausrechen weil man ja nie weiß wie sich die Wäsche am Beginn des Schleuderns verteilt. Tatsache ist je voller die Trommel ist umso geringer ist die Unwucht, Problem für die Unwucht sind nur große Teile oder nur eine geringe Wäschefüllung weil sich dann die Wäsche nicht so gleichmäßig verteilen kann. Alte Waschmaschinen, die hatten aber nicht so hohe Schleuderdrehzahlen wie neue Maschinen schleuderten ohne Unwuchtüberwachung und durch hohe Unwuchten wurden immer wieder Bauteile der Maschinen beschädigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Dabei hast du richtig bedacht, dass die Masse nicht auf dem Umfang der Trommel konzentriert ist, sondern sich auf dem Radius und sonstwo verteilt. Wie das genau aussieht, wie sich die Wäsche in der Trommel ansiedelt, das weiß der Geier. Ich meine. dass eine genaue Ermittlung der Fliehkräfte durch Rechnung nicht möglich ist, und mit einer anderen Methode wohl auch nicht.

syncopcgda  13.12.2017, 14:28

PS: Im Übrigen kann dein gemittelter Radius von 0,4m ja wohl nicht stimmen, das wäre ja dann ein Trommeldurchmesser von über 1m.  Das ist mit jetzt erst aufgefallen. Realistischer wäre Durchmesser 0,4m.