Wie hoch ist die Warscheinlichkeit?

2 Antworten

Wenn es heiß genug und lange genug gegart wurde, sollten darin keine Salmonellen mehr sein, die vermehrungsfähig sind. Allerdings ist Fleisch generell extrem oft kontaminiert mit Salmonellen und/oder multiresistenten Keimen, aufgrund von hohem Antibiotikaeinsatz in der Mast. D.h., wenn man es anfasst oder auf Bretter legt und Messer verwendet, ist auch die Gefahr des Kontaktes zu diesen Keimen recht groß und man sollte extrem auf Hygiene achten

Nema09283772
Beitragsersteller

also das hänchen wurde mehr als eine stunde von 100 auf 80 grad gebraten reicht das?

Nema09283772
Beitragsersteller
@Neuron123

sollte ich weiterhin angst davor haben?

bin hypochonder

Neuron123  24.06.2024, 20:59
@Nema09283772

Also ich persönlich esse kein Fleisch und bin froh darüber, weil ich Emetophobie habe und mit diesen Keimen nichts am Hut haben will. Eine Lebensmittelvergiftung in diesem Bereich ist meistens gleich extrem unangenehm

Neuron123  24.06.2024, 21:01
@Nema09283772

Du solltest bedacht handeln. Angst hilft dir nicht weiter, sondern quält dich nur

Nema09283772
Beitragsersteller
@Neuron123

ich weiß aber ich habe angst das ich salmonellen oder sonst etwas bekomme jetzt deswegen frage ich ob ich mir jetzt ohne grund angst mache

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Würde dir aber empfehlen dich Vegan zu ernähren da die Hühner und auch alle anderen Tiere die wir so essen sehr sehr schlecht behandelt werden. Ganz egal um welche Haltungsstufe es sich handelt. Abgesehen davon ist Fleisch verdammt ungesund (Antibiotika Resistenz, Stresshormone der Tiere usw.)

Würde mich freuen wenn du dich mit dem Thema auseinander setzt ✌🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skippy2002  24.06.2024, 20:54
Vegan

Glaubst du, dass der Mensch jemals diese Intelligenz entwickelt hätte, wär' er immer schon Veganer gewesen?

Neuron123  24.06.2024, 20:56
@Skippy2002

Ist zwar umöglich, sicher zu sagen, aber evtl. wäre er sogar noch intelligenter, weil pflanzliche Produkte weniger kaloriendicht sind, d.h., es hätte ausgeklügere Strategien für den Anbau gebraucht und damit mehr Intelligenz

Majinn  24.06.2024, 20:59
@Skippy2002

Nein, vermutlich nicht. Allerdings war der Mensch (damals Jäger und Sammler ) auf das Fleisch angewiesen. Tiere wurden gejagt und getötet nachdem sie ein ganz normales Leben in freier Wildbahn hatten und ihnen wurde mit Sicherheit ein schneller tot bereitet (zumindest in den meisten Fällen.) Heutzutage allerdings halten wir etliche Millionen von Tieren in winzigen Räumen und Käfigen und züchten sie damit sie mehr Fleisch/Milch ansetzen - was komplett krank ist. Qualzuchten nennt man sowas, unter anderem weil manche Tiere dermaßen überzüchtet werden dass sie am eigenen Gewicht zusammenbrechen. Die Tiere werden als Sklaven geboren und nach nach nur ein paar Jahren/Monaten/Wochen (je nachdem welches Tier) voller Leid und Qual als Sklaven getötet. Wer sich Vegan ernährt verzichtet bewusst auf all das Leid und gibt eben jenen die Tieren so etwas antun kein Geld mehr.

Skippy2002  24.06.2024, 21:04
@Majinn

Im Grunde stimm' ich dir zu. Aber woher nimmst du dann die wichtigen Spurenelemente etc.?

Gut, dass ich vom Steineklopfen mehr versteh', als ein Ökologe etc.

Majinn  24.06.2024, 21:10
@Skippy2002

Ich persönlich nehme ab und zu Supplements in denen B12, Eisen usw. enthalten ist. Allerdings hab ich wahrscheinlich trotzdem einige Mängel (nicht wegen der veganen Ernährung) sondern weil ich mich generell nicht so gesund ernähre wie ich es könnte 😅 aber die meisten Fleischesser haben tatsächlich auch irgendwelche Vitamin bzw. Nährstoffmangel wie z.b. B12. Die meisten Nährstoffmängel kann man aber auch als Veganer vorbeugen indem man sich einfach ausgewogen ernährt.