Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Zwillingezu bekommen wenm die mutter meines Freundes ein zeillingspaat war bze sie hat einen Zwillingsbruder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso hoch wie bei jedem anderen. Damit Zwillinge entstehen, muss sich entweder die befruchtete Eizellen oder es müssen zwei Eizellen reifen.

Da es mehr oder weniger Zufall ist, ob sich die befruchtete Eizelle teilt, ist die Wahrscheinlichkeit da nicht erhöht. Dagegen ist eine häufigeres Vorkommen von gleichzeitig zwei Eizellen vererbbar. Allerdings hat der Mann damit nichts zu tun, sondern nur die Frau. Dein Freund hat darauf aber keinen Einfluss, da es um dich geht. Es ist also komplett egal, dass seine Mutter ein zweieiiger Zwilling ist.

Es wäre anders, wenn in deiner Familie zweieiige Zwillinge vorkämen. Dann könntest du eine erblich erhöhte Wahrscheinlichkeit haben. Eineiige Zwillinge sind dabei aber ohne Bedeutung.

Da es deinen Freund betrift, ist die Wahrscheinlichkeit genausohoch, wie wenn die Mutter deines Freundes kein Zwilling wäre.

Die Wahrscheinlichkeit für (zweieiige) Zwillinge kann in der Tat vererbt werden, aber dazu muss man stets auf die Mutter schauen, da die Ursache dafür Hormonunregelmäßigkeiten in ihrem Körper sind. Du selbst hast also keine erhöhte Zwillingswahrscheinlichkeit. Lediglich wenn du mit deinem Freund eine Tochter hättest, hätte diese eine erhöhnte Wahrscheinlichkeit für Zwillinge.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 1,2%

dein Freund ist dabei völlig irrelevant da er keinerlei Einfluss darauf hat ob du Zwillinge bekommst oder nicht.