Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum versuchst Du nicht einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger in einem Zoo zu bekommen? Der Berliner Zoo ist groß!! Im Zoo hast Du es mit viel mehr verschiedenen Tierarten zu tun, ist ein toller Beruf.

;-) ich weiß, wovon ich rede, mache es jetzt schon 33 Jahre lang und macht immer noch Spass. Habe auch meine Ausbildung im Zoo Berlin gemacht. Inzwischen leite ich einen Tierpark in Spanien.

Oder frage Deine Lehrerin, ob die Schule Praktikumsplätze unterstützt. Dann kannst Du mal reinschnuppern, wir bieten Praktkumsplätze an, müssen aber von der jeweiligen Schule angefragt werden aus versicherungstechnischen Gründen.

MissRock
Beitragsersteller

Im Zoo eine Ausbildung zu machen, habe ich auch nachgedacht. Wie ist das denn eigentlich da? Wird man zu irgendeinem Tier eingeteilt und man muss die pflegen oder kann man sich die Tiere selbst aussuchen die man Pflegen will?

OliverHH  11.12.2010, 07:45
@MissRock

@ MissRock, Antwort kommt heute noch :-) Wird aber ein etwas längerer Text.

OliverHH  11.12.2010, 11:05
@OliverHH

Meine Ausbildungszeit liegt nun schon einige Jährchen zurück, aber grundlegend wird es sich nicht geädert haben. Den Beruf habe ich im Zoo Belin und dem Aquarium gelernt. Sie dauert 3 Jahre. Der Zoo ist unterteilt in Reviere, z.B. Vögel, Antilopen, Huftiere, Rinder, Raubtiere, Nachttiere usw. Während der 3 monatigen Probezeit ist man in jedem Monat in einem anderen Revier, danach wechselt man alle 2 Monate das Revier. Die Arbeitsplatzeinteilung macht der Chef-Ausbilder. Ziel ist es natürlich das jeder Azubi alle Reviere durchläuft, wobei bestimmte Reviere erst im 3. Lehrjahr auf dem Plan stehen. das sind die Elefanten, Robben und Flusspferde. das hat mit der gefährlichkeit der Tiere zu tun, der Azubi sollte da schon ein nötiges Grundwissen erreicht haben. Neben dem Berufschulunterricht (1x pro Woche) gibt es im Zoo auch noch eine spezielle theoretische Ausbildund (normaler Weise an einem Nachmittag pro Woche Dort werden die Besonderheiten der Wildtiere vermittelt.) Immer am Ende der 2 Monate reicht der jeweilige Revierleiter seine Beurteilung über den Azubi an den Chef-Ausbilder weiter.

Nach der Ausbildungszeit mit bestandener Prüfung wird man eigentlich von der Geschäftsleitung nach seinen bevorzugten Tiergruppen gefragt, meist wollen sie 3 Reviere genannt haben. (Teil 2 folgt)

OliverHH  11.12.2010, 11:57
@MissRock

(Teil 2) Selber aussuchen, mit welchen Tieren man arbeiten will ist so gut wie ausgeschlossen. Zu viele wollen z.B. zu den Raubtieren. Aber je besser die verschiedenen Beurteilungen waren, desto höher sind die Chancen seinen Wunsch erfüllt zu bekommen. Ist auch logisch, die besten Leute bekommen die besten Arbeitsplätze. Bei dieser Berufswahl muss einem aber auch eines klar sein, er hat viel mit Saubermachen zu tun. man arbeitet schließlich auch in der Öffentlichkeit und die Besucher zahlen Eintritt. Da müssen die Anlagen schon sauber sein. Ein anderer Punkt ist die Bezahlung. Außer Zoo Hagenbeck, sind alle anderen Zoos in Deutschland öffentliche vom Staat subventionierte Unternehmen, die Bezahlung im öffentlichen Dienst ist nicht so toll. dafür entschädigt aber auch die Arbeit mit den Tieren, sie mach unglaublichen Spass, denn man sieht seine Erfolge..... Es gibt Nachwuchs und man kann immer was neues entdecken. Nie wird die Arbeit zur Routine (bis auf den Grundteil natürlich) Mit der Zeit bekommt man auch weitreichenden Einblick in die Naturabläufe und dem Zusammenspiel Tier-Umwelt. natürlich auch nur, wenn man mit offenen Augen alles aufnimmt.

Nach nun 33 Jahren in dem Beruf, würde ich ihn heute wieder erlernen wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.

MissRock
Beitragsersteller
@OliverHH

Oh Danke (: Wusste ich garnicht, das es so viel Arbeit ist. Welchen Abschluss braucht man denn? Und in welchen Schulfächern braucht man gute Noten?

OliverHH  12.12.2010, 18:35
@MissRock

Realschulabschluss wäre gut aber ist keine Grundvoraussetzung. Aber Hauptschulabschluss muss sein. In Biologie und Mathe sollte man gut sein. Und das Sozialverhalten sollte auch stimmen, man arbeitet schließlich mit Publikum. Besucher fragen einen auch schon mal und da sollte freundlich antworten und sich Ausdrücken können.

Ich denke Tierheim ist nicht so schwer wie Zoo... Tierheime sind ja eher klein. Zoo ist dagegen richtig mit wilden Tieren und so.

Da kommen schon mal 500 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Da ist die Chance sehr klein. Ich habe zum Glück Glück gehabt =) Und mache ab September eine Ausbildung im Zoo!!

MissRock
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine Antwort. Du hast echt Glück, dass du eine Ausbildung bekommen hast. Ich hoffe ich bekomme auch eine.

Viel Glück bei deiner Ausbildung ;)

Wie sieht es denn aus in einem Zoo-Fachgeschäft - hast du dich mal mit diesem Gedanken beschäftigt? Davon gibt es doch sicher auch in Berlin genug und du brächtest nicht die Stadt zu wechseln.

Bevor weiter diskutiert wird meine Frage an DICH: Welchen schulischen Abschluss hast du oder wirst du machen? Mit einem Hauptschulabschluss sind deine Chancen gleich NULL - ein Realschul-Abschluss sollte es mindestens sein!

MissRock
Beitragsersteller

Genau, ich will einen Realschulabschluss machen :)

OliverHH  13.12.2010, 07:19
@MissRock

Was Mathe betrifft, da sollte man neben den Grundrechenarten, Geometrie und Prozentrechnen können. Umrechnungen con Maßen, Flüssigkeiten etc. sind auch von Vorteil. Noch ein Tipp: Bevor Du die Schule beendest, schicke schriftliche Anfragen, ob Du nicht in den Ferien dort "arbeiten" kannst. Auch wenn sie es aus versicherungsgründen ablehnen so ist auf jeden Fall schon mal Dein Name registriert. Und auch vorher schon eine Bewerbung schicken!! So hast Du, falls es zu einem späteren Vorstellungsgespräch kommt schon mal ein Ass im Ärmel, weil Du Dein Interese schon gezeigt hast. Kann man gut in das Gespräch einbauen :-) Ich weiß wie die ticken, war selber im Zoo 10 Jahre Ausbilder. Sind oft die Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

in bayern ist die lage echt mies, wir haben etliche tierpfleger und keine arbeitsplätze dafür, wie es in den deren bundesländern aussieht weis ich nicht, aber ich denke ähnlich