Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine Mahnung zu bekommen, fürs klauen von Produkt Bilder die man dann fürs eigene Produkt verwendet?

5 Antworten

Kommt immer darauf an, von wem Du es klaust. Manche merken es nicht, manche juckt es nicht, und manche, nun, die freuen sich über sowas. Da verdienen sie an dem Bild mehr als sie an der Ware verdient haben. Und der Anwalt freut sich gleich noch mit. Bei Lego ist die Gefahr wohl schon relativ groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt davon ab, wie sehr der Hersteller da hinterher ist ...

NaIchHalt09  27.04.2022, 20:30

Und die "Konkurrenz"... der Lego-Markt auf Ebay war früher mal heftig umkämpft.

NaIchHalt09  27.04.2022, 20:32
@HugoHustensaft

Nein, auch Konkurrenten können kostenpflichtig abmahnen - Wettbewerbsverstoss nennt sich das.

Was ist so schlimm daran, selber ein Foto von dem Karton zu machen?

ich möchte auf ebay ein Legoset verkaufen, welches neu gekauft wurde.

Kauf des Sets mit dem Ziel, es mit Gewinn zu verkaufen? Dann ist das gewerblicher Handel.

Wir gehen davon aus das ich Privat Händler bin

Ein Händler ist immer gewerblich, denn er kauft Sachen mit dem Ziel, es mit Gewinn zu verkaufen. Das ist der Sinn und Zweck vom Handel.

Du hast doch die Antwort schon gefunden:

Es ist klar das dies nicht erlaubt ist

Dann tue es nicht. Brauchbare Fotos machen dauert ein paar Minuten. Eine Abmahnung fängt bei ca. EUR 300,- an.