Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann noch immer für einen Jungen gehalten werde?

5 Antworten

Ich trug als junges Mädel einen Igelschnitt und wurde sogar im Kleid für einen Jungen gehalten. 🤷🏼‍♀️

Das ist ca. 30 Jahre her.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
wenn ich eine silberne Kette mit nem Fisch dran oder schwarzen Nagellack trage, dafür sorgen, dass ich auf einmal als Mädchen erkannt werde?

Nein, eher nicht.

Schmuck kann schon was bewirken, aber der müsste dann vielleicht noch weiblicher sein. Weibliche Ohrringe zum Beispiel.

Schwarzer Nagellack... ausgerechnet schwarz, ne, das verstärkt keinen ohnehin gering vorhandenen weiblichen Eindruck. Ein geschmackvolles Rot vielleicht eher.

Ich verstehe aber nicht wirklich, worum es dir geht. Du kleidest dich absichtlich eher maskulin, aber möchtest als Frau erkannt werden? Wieso dann nicht einfach etwas weiblicher kleiden? Sehr figurnahe süße Tops, die weibliche Rundungen erahnen lassen, dürfte die Sache einfach lösen, ohne dass du dich dafür gleich ändern musst.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Mit ist das eigentlich egal, wie ich angesprochen werde. Mir kam nur gerade die Frage auf, anhand welcher Kriterien fremde Menschen „entscheiden“, ob sie mich mit junger Herr oder junge Dame ansprechen 🤔

Ich kleide mich halt so, wie ich mich am wohlsten fühle.

Kajjo  04.02.2024, 15:21
@Wthtwjtwjtwkzei

Also für mich persönlich ist das Hauptkriterium sicherlich das GESICHT. Daran kann man in den meisten Fällen das Geschlecht ausreichend gut festmachen. Es gibt aber Menschen mit mehr oder minder androgynem Gesicht, bei dem man in der Tat weitere Aspekte einbezieht, um sich zu entscheiden.

Kleidung ist für mich da eigentlich eher nachrangig im psychologischen Alltag. Wenn sich 100 Mädchen und Jungen Bluejeans und weiße T-Shirts anziehen, dann wird man mindestens 95 dennoch ganz sicher als Junge oder Mädchen am Gesicht erkennen. Und gerade in unserer Zeit gibt es ja nun wahrlich genug völlig akzeptable, geschlechtsneutrale Kleidung wie eben zum Beispiel Jeans, T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies, Pullover.

Daher ist für mich auf dem zweiten Platz die FIGUR. Ab Teenager kann man Mädchen in figurnaher Kleidung sehr sicher an ihren Brüsten erkennen (und als Zusatzhinweise oft unterstützt durch Taille/Hüfte) und genau dahin ging ja auch meine Empfehlung oben. Das ist wirklich viel sicherer als irgendein Gerate mit Mode.

Modische Accessoires und Kleidung sind heute zunehmend geschlechtsvariabel und viele jungen Menschen beiderlei Geschlechts spielen damit. Daraus versuche ich nichts abzuleiten.

Ich glaube da musst du mehr machen wie Schmuck und Nagellack:

  • Weibliche Bekleidung
  • Die kurzen Haaren mit Haargel ein wenig aufpeppen
  • Einwenig Schminke

Nur so fällt dass mehr auf, wie nur Nagellack und Schmuck.

Äusserliche Merkmale wie Haare, Schmuck, etc. definieren nicht dein Geschlecht. Sind einfach nur gesellschaftliche Normen.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Das ist mir klar. Es geht ja nur darum, als welches Geschlecht mich fremde rein optisch wahrnehmen. Die anscheinend oft in diesen gesellschaftlichen Normen denken

Tomatenveteran  04.02.2024, 14:54
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich denke, da kann man nix machen. Ich nehme Leute auf jeden Fall nur als Person wahr und ich finde auch dass man es beim genauer hinschauen sieht

Ja, es fällt mir auf. Aber da Männer auch Schmuck, Schminke, Nagellack tragen können, ist das für mich kein Kriterium um Gender zu " bestimmen".