Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine ''Hölle'' gibt wenn, …?

12 Antworten

Was Religionen unter der "Hölle" verstehen, ist Ergebnis von Religionsphilosophie, d.h. immer nur das, was Gläubige sich darunter vorstellen.

Tatsache ist:

Sie — die Hölle — ebenso wie "der Himmel" oder ein "Fegefeuer" im Sinne irgend einer Religion existieren nur in der gedanklichen Vorstellung dieser oder jener Menschen, aber auf keinen Fall als Teil des physikalischen Universums.

Niemand kann beweisen, dass es eine Hölle gibt. Alles nur Vermutungen. Es ist wahrscheinlicher, dass es gar keine Hölle gibt, als dass es eine gibt.

Nach derzeitigem wissen:

Kann man keine warscheinlichkeit angeben. Oder man muss 0% angeben.

Problem: Wir wissen nicht wo genau die grenzen der dinge liegen die in einem universum existieren können.

Wäre es etwas von dem wir wissen das es geht. z.b. ein universum welches nur aus einer gleichmäßig verteilten wasserstoff und helium gaswolke besteht.

Oder ein universum in dem ich diese Frage stelle und du drauf anwortest.

Dann wäre die warscheinlichkeit: 100%

Aber solange wir nicht wissen das es das geben kann. Kann man keine aussage drüber machen.

Wür müssten folgendes wissen:

Es existiert etwas das über unseren physischen körper hinaus geht und ohne diesem körper existieren kann. (Es gibt keinerlei anzeichen das soetwas existiert)

Dieses etwas kann das Universum wechseln. Asureichend wäre auch der ort eines universums.

Wenn man das beides weiss. Dann würde es eventuell so etwas in einem multiversum mit unendlich universen. Sofern die einzelnen universen sich uneingeschränkt bilden könnten.

FouLou  04.02.2021, 16:27

Noch ein paar dinge zur warscheinlichkeit bei unedlichen versuchen:

Wenn soetwas existiert. Dann existiert es unendlich oft. nicht nur einmal.

Die warscheinlichkeit das unser universum eines dieser universen ist. Ist nicht 0. Aber unendlich klein. (Also defakto null)

Grund: Die menge der möglichkeiten eines universums das nicht soetwas hat. Ist wesentlich größer als die Menge von universen das soetwas hat.

Die Hölle existiert. Sie existiert um uns herum und bereits in dieser Welt, im Diesseits!

  • HarzIV, die am Existenzminimum leben, kriegen davon bereits etwas ab.
  • Schwerkranke und Behinderte kriegen ebenfalls etwas davon ab
  • in anderen Ländern leben die Leute in viel ärmeren Verhältnissen in der Hölle
  • in Afrika leben Kindesoldaten und Sklaven und deren Gefangene in der Hölle
  • In südamerikanischen Slums leben sie in der Hölle, wo bereits Kinder schon zur Prostitution gezwungen werden
  • in den USA leben sie in den Gang-Vierteln in der Hölle, wo man täglich erschossen werden kann

Wieviel Hölle darf es denn sein?

Schau dir mal diese Sendung an:

Atheist studiert Theologie | Glaube war "Philosophie für Minderbemittelte" | #ERFMenschGott - YouTube

Die Hölle gibt es, hat aber nichts mit dem Universum zu tun.

zahlenguide  04.02.2021, 16:29

Stelle Gott Fragen - jeden Tag eine. Das nennt man suchen. Am besten bei Spaziergängen. Frage wie ein Kind und versuche nicht so verkrampft zu sein.

Wenn du alles weißt, was nötig ist: Wer war Jesus? Warum ging er wirklich ans Kreuz? Was ist Sünde? Warum ist sie die Ursache des Bösen? Wie kann man Menschen wirklich helfen? Liebt mich Gott? Was ist das Reich Gottes? Ist es schon auf der Erde? dann kannst das Übergabegebet sprechen und ein Kind Gottes werden. Jesus würde das unglaublich freuen. Milliarden Engel feiern:

(7) Gebet um Errettung - Übergabegebet - YouTube

https: //www.youtube.com/watch?v=RWZ-N6ifRQ8