Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Koffer beim Fliegen verloren geht?

5 Antworten

Hallo

Gepäck geht nur selten verloren. Ich reise ca. 2 mal mit dem Flieger im Jahr und das seit fast 40 Jahren, in dieser Zeit ist noch nie etwas abhanden gekommen.

Trotzdem würde ich besondere persönliche Gegenstände (Haus-, Autoschlüssel, etc.), Wertsachen, wie Bargeld, Schmuck und wichtige Medikamente immer im Handgepäck mitführen.

Gute Reise!👍😊

Es kommt recht selten vor, wenn man das Gesamtaufkommen an Gepäck ansieht. Du kannst aber selbst mithelfen, daß der Koffer seltener verloren geht. Sei beim Einchecken und der Gepäckaufgabe möglichst früh dran. Zu spät aufgegebene Koffer schaffen es nicht immer in den Flieger. Bei knappen Anschlußflügen kann das Gepäck nicht so schnell "hinterherkomen", wie Du von Gate zu Gate laufen kannst. Habe deine Kontaktdaten außen am Gepäckstück unverlierbar befestigt, um benachrichtigt werden zu können.

Packe so, daß Du nicht "alle Eier in einem Korb" hast, also zur Not einige Tage aus dem Handgepäck leben kannst. Lasse möglicherweise verbotene Dinge zuhause. Dann ist die Gefahr, daß das Gepäck zur Kontrolle geöffnet werden muß geringer.

Kann passieren, passiert aber aeusserst selten. Auf all meinen viel Fluegen wurde erst ein einziges Mal das Gepaeck fehlgeleitet, tauchte dann aber etwa eine Woche spaeter doch noch auf. Richtig verloren gegangen ist bei mir noch nie was. Also Sorgen mache ich mir da ueberhaupt keine.

Komplett verloren ist sehr selten.

Gefühlt kommt etwa jeder 5te Koffer verspätet an. Oder ist am anderen Flughafen gelandet.

Also: für paar Tage Wechselkleidung und Kulturbeutel ins Handgepäck packen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Fliegen eher nicht ...

Nein, ich denke nicht, dass das oft passiert.