Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Schreibwettbewerb zu gewinnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Teilnahme an Schreibwettbewerben ist eine großartige Möglichkeit, dein Talent zu zeigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen hängt von vielen Faktoren ab, wie der Anzahl der Teilnehmer und der Qualität der Einsendungen. Es gibt viele talentierte Schreiber, aber auch viele, die einfach Spaß am Schreiben haben.

Empfehlenswerte Wettbewerbe findest du auf Plattformen wie literaturcafe.de oder BoD.de.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Frage, die man nicht wirklich beantworten kann, weil es von so vielen Faktoren abhängig ist.
Dennoch wäre es blödsinnig zu sagen: Komm, lass das bleiben, weil es ja durchaus sein kann, dass man eben Deine Geschichte für sehr gut gelungen hält und Du den Wettbewerb gewinnst.

Bei der Gelegenheit: Neben Wettbewerben wären evtl. auch Anthologieausschreibungen für Dich interessant ...:-)

Ich habe vor einer Woche meine Geschichte bei einem Gruselwettbewerb eingereicht, Einsendeschluss war der 31.10. wir haben zwar noch keine Antwort könnte dir aber schreiben ob es bei mir oder anderen die ich kenne die ebenfalls daran teilgenommen geklappt hat. Aus heutiger Sicht denke ich das diese Geschichte nicht weit kommen wird da ich früher mal ein wenig was geschrieben habe und nicht viel. Die Kurzgeschichte überarbeite ich derzeit und baue sie zu einer Richtigen aus aber wie gesagt, mal sehen ob es dennoch klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zac16m 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:22

Heyy UND?? Was ist aus dem Wettbewerb geworden? :)

RimuruTempes370  11.03.2025, 18:36
@zac16m

Crazy, dachte erst du würdest nicht mehr Antworten xD. Gewonnen habe ich nichts, habe denke jedoch das Thema ein wenig verfehlt da mehr Fantasy als Horror daraus wurde. Jedoch habe ich an der Geschichte weiter geschrieben und daraus ist jetzt ein Buch geworden, welches ich bald Veröffentlichen werde.

zac16m 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 18:51
@RimuruTempes370

Sry ich hab deine Antwort damals wohl übersehen, bin auch eher selten hier, habs jetzt durch Zufall entdeckt weil ich meine letzten paar Beiträge durchgegangen bin. Aber wow das ist doch mega cool!! Würde auch echt gerne eines Tages ein Buch veröffentlichen aber das ist komplizierter als man denkt, entweder Self Publishing oder einen Vertrag finden...

RimuruTempes370  11.03.2025, 19:10
@zac16m

AmazonKDP kann ich dir da sehr empfehlen. Verlag müsste man halt auch erstmal jemanden finden der es nimmt und da ist das Tantiemen relativ gering. Mit Self Publishing habe ich mich nicht beschäftigt, aber KDP ist da die beste Lösung. Man ist nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden und kann alles selbst bestimen.

zac16m 
Beitragsersteller
 15.09.2024, 20:58

Oh ja, du kannst mir sehr gerne schreiben ob es bei dir oder anderen geklappt hat wenn es soweit ist!! Viel Erfolg ✨️

RimuruTempes370  15.09.2024, 21:00
@zac16m

Ja, gerne. Wenn du willst können wir uns auch über verschiedene Geschichten austauschen um so zu sehen was man besser machen könnte

Es steht genau 50:50.

Entweder gewinnst du oder nicht.

zac16m 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 00:33

In welchem Universum steht die Chance bei einem Schreibwettbewerb zu gewinnen 50 zu 50? Das würde nur funktionieren gäbe es nur zwei Teilnehmer die in etwa eine gleichstarke Konkurrenz zueinander darstellen 😅