Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass?

4 Antworten

Kommt drauf an.
Bedenke, dass Lehrer auch Pädagogen sind. Sie wurden ausgebildet mit solchen Sachen vertraut umzugehen.

Allerdings haben Lehrer keine Schweigepflicht wie Ärzte sie haben.
Wenn Dein Problem den Unterricht beeinflusst, kann es durchaus vorkommen, dass der Lehrer Kollegen darüber informiert, damit sie ebenfalls darauf Rücksicht nehmen können.
In der Regel fragt der Lehrer aber vorher, ob er das weitererzählen darf.
Präventiv kann natürlich auf von Dir kommen, dass Du nicht willst, dass der Lehrer etwas weitergibt.
Spätestens, wenn Du das aktiv erwähnst, wird auch kein Lehrer etwas sagen.

Maracuja467
Beitragsersteller

Auch Pädagogen sind Menschen....und reden gerne. Ich hoffe mal wirklich, dass sie nicht so darüber reden. An unserer Schule wurde mal ausdrücklich gesagt, dass sie Schweigepflicht haben außer es geht um Straftaten oder darum, dass man sich umbringen will....

apophis  01.08.2020, 03:52
@Maracuja467
Auch Pädagogen sind Menschen....und reden gerne.

Und dennoch sind es Pädagogen, die sich völlig im Klaren darüber sind, welche Folgen es haben kann, solch vertrauliche Sachen einfach weiterzuerzählen.
Nicht nur für die betroffenen Schüler,
sondern auch für die Lehrer selbst.

Maracuja467
Beitragsersteller
@apophis

Okay, worauf ich eigentlich hinaus wollte.... ich hatte schon regelmäßig Gespräche (wovon normalerweise keiner etwas wissen sollte).

Irgendwann kam eine Ermahnung, dass ich an ausgerechnet einem Tag als ich ein Gespräch hatte, ein pädagogisches Gespräch hätte.

Habe weder eine Vorladung etc. bekommen. Nur halt eine Ermahnung weil ich dort nicht erschienen bin. Aber außer diesem Gespräch hatte ich keins.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

apophis  01.08.2020, 04:57
@Maracuja467

Nicht so richtig.
Du hattest mehrere Gespräche und hast einmal eine Ermahnung bekommen, weil Du zu einem der Gespräche nicht erschienen bist.
Klingt für mich völlig normal.

Maracuja467
Beitragsersteller
@apophis

Nein, nein. Die Gespräche beruhten auf freiwilliger Basis mit Person X.

Aber von Person y bekam ich das besagte schreiben.

2 völlig unabhängige Personen.

apophis  01.08.2020, 22:06
@Maracuja467

Hmm, dann hat da irgendwer wohl irgendwas falsch verstanden.

Hey, das können wir dir leider nicht beantworten, weil jeder Lehrer anders ist und man daher nicht pauschal festlegen kann, wer wem oder ob überhaupt was erzählt...

Wenn du darun bittest, hat ein Lehrer Schweigepflicht, aber Achtung die entfällt auch ganz schnell wieder, abhängig davon, was du so erzählst...

Ein Klassenlehrer unterliegt Beispielsweise nicht der selben Schweigepflicht wie ein Vertrauenslehrer

Deswegen erst garnicht dieses verlogenen pack anvertrauen glaube mir habe schon genug Erfahrungen damit gesammelt und von bekannten aufgenommen!😊

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maracuja467
Beitragsersteller

Danke, DAS sagt alles 🙈

tuh kein lehrer sowas anvertrauen.

Maracuja467
Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit, dass was weitergesagt wird... scheint ja sehr hoch. Oh Gott. Danke dir für die Antwort!