Wie hoch ist die Spannung U, die hier am Widerstand R3 abfällt?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine Reihenschaltung. Daher verhalten sich die Teilspannungen proportional zu den Widerständen.
Je höher ein Widerstand, desto höher die Teilspannung.
Je niedriger ein Widerstand, desto niedriger die Teilspannung.

Teile die Gesamtspannung durch den Gesamtwiderstand und multipliziere das Ergebnis mit dem Teilwiderstand. Ist einfacher Dreisatz:

Ohmsches Gesetz..

Gesamtwiderstand bestimmen, Strom bestimmen, Spannungsfall an R3 bestimmen... Fertig...