Wie hoch ist die Nutzungsdauer (Controlling-Frage)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe "AfA-Tabelle für die allgemein verwendbaren Anlagegüter (AfA-Tabelle "AV")" des Bundesfinanzministeriums, in dem Nutzungsdauern für alle nur erdenklichen Anlagegüter aufgeführt sind:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/afa-tabellen.html

4.5 sonstige Beförderungsmittel (Elektrokarren, Stapler etc.): 8 Jahre

3.1.3 Akkumulatoren (Batterien): 10 Jahre

Die Ladestationen würde ich mit derselben Nutzungsdauer ansetzen wie die dazugehörigen Flurförderfahrzeuge.