Wie hoch ist die Lebensdauer von der KTM 790 Duke?

3 Antworten

es ist egal welcher hersteller oder welcher Typ.

es ist immer die Pflege und handhabung der MAschine ausschlaggebend- wie lange eine Maschine hält.

kleines Beispiel - 2 Fahrer : ( ich beziehe mich mal jetzt nur auf die Technischen sachen) - beide machen den Servioce wie im Serviceheft)=

fahrer 1: kauft sich eine neue Duke- fährt immer hochtourig, hübt Weelis, fährt nicht warm- ist wenig fahrer- will die Maschine nach 2 jahren verkaufen mit 10.000km

Fahrer 2 : kauft sich eine neue Duke, fährt nur mitteltourig, ist sachte in der Fahrweise, ist viel fahrer- die Maschine wird nach 2 jahren verkauft mit 50.000 km

Fait: ich würde jederzeit die günstigere Maschine mit 50.000 k nehmen.

Grund: bei fahrer 1 , wurde duch das nciht warm fahren und das hochtourige nie zum anfang das Oel richtig verteilt, die LAger und alles was geschmiert werden muss, ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden, was die Lebensdauer um ein vielfaches verkürzzt hat. Reparaturen sind sehr sehr wahrscheinlich.

Durch das üben der Weelis, ist die Kupplung selbst mnach 10.000k bestimmt schon im Ar..., die Lenkkopflager sind auch am Ende- selbst die Radlager, Schwingenlager alles was solche schläge aushalten mus- sind selbst nach 10.000 km kurz vor ihrem lebensende---- diese ganzen Prrobleme hat bei guter Handhabung selbst eine Maschine mit 50.000km selten.

ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.

P.S: ich ahbe gestern mit einem Bekannten seine Bandit aus dem Winterschlaf geholt. seine Maschine ist 15 Jaghre alt- hat über 70.000 auf dem Buckel( war damals sein neukauf) und er hat gerademal die 2 Kette drauf. Wenn du dir hier mal die Fragen durch ließt- schaffen 90% der fahranfänger noch nicht mal 10.000km mit einer kette.

idcihma
Beitragsersteller

Ich weiss definitiv was du meinst. Ich bin mit meiner Honda anfangs auch sehr lieb gefahren und hatte keine Beschwerden, bis ich angefangen habe wheelies zu üben und die Grenzen des Motors kennenzulernen, schon nach einer Woche konnte man klare Unterschiede beim Fahren erkennen.

Mit der Frage will ich eher sehen, wie weit Menschen mit verschiedenen Fahrstils kommen

matrix791  03.04.2022, 20:20
@idcihma

meinst du hier wird irgendjemand sagen " ich benutze meine KTm wie einen Schei..haufen und nach 5000km ist alles im Arsch" ?

Mit so einer FRage: kannst du leider zu keinem Ergenis kommen.

Wenn du eine Gebrauchte kaufen willst- kannst du nur sehr genau beim Vorbesitzer auf passen- wen du eine Maschine dir ausgesucht hast ( sagen wir mal als beispiel) mit 10.000 km und du fragst: was hast du schon alles an der Maschine an Wartung gemacht? und er sagst stolz= Kettensatz, lenkkopflager Kupplung = würde ich gleich wieder nach Hause fahren, ohen die Maschine :-)

idcihma
Beitragsersteller
@matrix791

25000 km: öl filter, ventil kontrolle, gabelrevision, bremsscheiben und klötze und die Batterie tut er wechseln. Nach 4 jahren

Da würde ich an deiner Stelle mal in ein KTM-Forum schauen.

Kommt auf die Fahrweise und Pflege/Wartung an. Kann für weit >50000km gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so