Wie hoch ist die Laufleistung eines Elektomotors?

4 Antworten

Salue

Ich habe mich beruflich stark mit Vollhybridfahrzeugen beschäftigt. Die Systeme mit Vollhybrid-Systeme haben zwei Elektromotoren eingebaut, die je nach Fahrsituation auch als Generatoren verwendet werden.

Mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, in dem einer dieser Elektromotoren aus Altersgründen ersetzt werden musste. Ich spreche hier von Fahrzeugen, die heute rund 17 Jahre alt sind und teilweise im Taxieinsatz bis zu 400'000 km im Stadtverkehr zurückgelegt haben.

Denkbar wäre im Einzelfall, dass ein Material- oder Produktionsfehler zu einem frühzeitigen Ausfall führen könnte. Allerdings zeigen sich solche Fehler meist recht schnell und die Werksgarantie müsste dafür einstehen.

Die Langlebigkeit und der Umstand, dass keine Wartungsarbeiten an Elektromotoren nötig sind, sind tatsächlich ein Vorteil gegenüber den thermisch hochbelasteten Verbrennungsmotoren.

So wären wir wieder bei der alten Sorge bei reinen Elektrofahrzeugen: Der Batterie !!!

Es grüsst Dich

Tellensohn

Rein von der Konstruktion her gibts fast nichts robusteres als einen Elektromotor. Die dürften alles andere an einem Auto locker überleben.

wäre es nicht sinnvoller nen Elektromotor mit nem Diesel/Benzinmotor zu vergleichen statt einem Auto

stylezZzP
Beitragsersteller

ich suche aber die laufleistung eines elektromotors im auto, nicht einer beliebigen elektronischen maschine ;)

sagitarius01  12.12.2016, 18:00
@stylezZzP

schwierig

vergleiche doch mal die Lichtmaschine mit dem Motor der elektrischen Sitzverstellung oder dem Wischermotor

Das genau zu sagen, fällt schwer, aber die Zahl wird wohl seeeehr groß sein, das es in den KFZ-Elektromotoren, gleich welcher der verwendeten Konstruktionen der angehört, außer den Lagern keine Verschleißteile gibt.

Wenn also ein Elektromotor ausfallen sollte, dürfte das kaum an der Laufleitung liegen.

Viel interessanter ist da die Lebensdauer des teuersten Teils eines Elektroautos, des Akkus. Beim Tesla hat sich ergeben, dass der nach 100000Meilen (also ca 160000km) noch 80% der Kapazität hat - bei täglicher und daher eher flacher Ladung. Wer allerdings das Auto immer so fährt, bis es schon fast liegen bleibt, und dann erst per Schnellladung den auch wieder ganz voll lädt, wird wohl deutlich weniger Lebensdauer erreichen.

stylezZzP
Beitragsersteller

ja, bei meiner recherche stoße ich immer wieder auf die lebensdauer des akkus. mich würde aber die laufleistung unabhängig zur batterie auch interessieren... danke aber dafür!

CATFonts  12.12.2016, 19:30
@stylezZzP

Das liegt einfach daran, dass man die ohne Zweifel auch zu erwartenden Schäden an den Motoren nicht auf die Laufleistung beziehen kann. Es sind dann eigentlich "normale" eher zufällige Ausfälle, wie sie bei jedem technischen Gerät, z.B. durch leichte Materialschwächen auftreten.