Wie hoch ist die Kapazität einer 42 Ah Batterie nach dreistündiger Stromentname von 4A?

4 Antworten

Zuerst einmal: Ja, die Kapazität bleibt logischerweise gleich. Sie ergibt sich aus geometrischen Größen und der Permittivität. Für eine dreistündige Stromentnahme

Also bleibt eine Restladung von 30Ah übrig, die Kapazität bleibt konstant und die Spannung muss folglich geringfügig kleiner werden.

Was heißt 42 hA?

A ist die Einheit des Stroms, 1 A = 1 C/s.

Eine Stunde sind 3600s, daher ist

 Das heißt die Batterie besitzt innen drin irgendeine Menge von Ladung. Diese vergeht mit der Zeit, da die Batterie ja für eine Spannungsdifferenz sorgt, die wiederum für Strom sorgt und der ja nur Ladung pro Sekunde ist. Diese Ladung geht der Batterie also mit der Zeit verloren.

Die Kapazität ist

 Definiert über eine Ladung und eine Spannung. Die Spannung der Batterie bleibt über die Zeit gleich, die Ladung allerdings nicht.

Damit müsstest du was anfangen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Die Ladung ist die vorrätige Elektrizitätsmenge.

Die Kapazität ist das maximale Ladungsvermögen.

Die Spannung ist die Potentialdifferenz.

Die Spannung ist nicht die Ladung: Die Spannung ist bei der unbelasteten Batterie konstant. Die Spannung sinkt zunächst linear mit zunehmender Belastung (recherchiere dazu "Spannungsabfall") durch den Innenwiderstand der Batterie. Bei kleiner Restladung steigt der Innenwiderstand exponentiell und damit zugleich der Spannungsabfall.

Die Spannung bleibt gleich, bis die Batterie leer ist.
Ladung ist nicht die Spannung und auch nicht das, was man in den Grundlagen der Physik unter Ladung versteht.
Hier müsste es eher Aufladung heißen.

Wenn 3 Stunden lang 4 A entnommen werden, sind das 12 Ah. Die Battterie ist danach so aufgeladen, dass sie noch 30 Ah abgeben kann.

HardInt23  08.04.2023, 02:26

sry aber das ist schlichtweg falsch, die Spannung nimmt ab desto weiter der Akku entladen wird... z.B. bei einem 48V Akku ist die Ladeschlussspannung bei 54,6V und Entladeschlussspannung bei circa 40V je nach BMS Einstellungen