Wie hoch ist die Gefahr, dass jemand schwer krank wird, der 40 Jahre als Lackierer gearbeitet hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwa 35 Jahre als Maler und Lackierer gearbeitet und meine Lunge hat garantiert Schaden genommen von den vielen Lösungsmitteldämpfen, denn mit Maske habe ich in den seltensten Fällen gearbeitet. Außerdem haben die Verdünner meinen Händen geschadet in dieser langen Zeit.

OpiPaschulke  03.08.2022, 15:02

Danke für den Stern. :-)

Hallo

Sicher, ein Restrisiko ist immer, es betrifft auch Schweißer, Gießer, Mechaniker und viele andere Berufsgruppen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deiner Körper wird immer ein wenig bei Berufen, die sich viel mit der Arbeit mit Chemie befassen Probleme bekommen. Ob diese nun schwerwiegend oder leicht sind, das hängt ganz von körperlichen Vorerkrankungen und dem generellen Lebenswandel sowie dem Arbeitsschutz ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, ob du die Steel Buddies von DMAX kennst. Eine Serie über die Firma Morlock-Motors. Da gibt es den Günter. Ein Lackierer der seit über 40 Jahren Autos und LKW´s lackiert. Günter ist ein Original und Schutzkleidung ist für ihn eher ein Fremdwort. Aber er ist, glaub ich, schon so um die 70 und lackiert noch jeden Tag. Fit wie ein Turnschuh.

Grundsätzlich ist das sicherlich ein Beruf, der gesundheitliche Gefahren mit sich bringt. Aber welcher Beruf tut das nicht? Alles hat seine Risken.

Wer seinen Atemschutz und Augenschutz ordnungsgemäß nutzt, ist sicher.