Kann ich meine Rennmäuse anstecken?

4 Antworten

grippe und erkältung sind eine der wenigen erkrankungen, die wir an die nasen geben, aber auch umgekehrt geht sowas.

wenn ich mir sowas eingefangen habe verzichte ich so weit wie irgwie möglich auf den kontakt zu den zwackeln. futter wird dann wirklich nur alle zwei tage gegeben (natürlich dann auch die menge für zwei tage) und sonst gibt es keinen kontakt. wird eines der tiere genau dann krank, ruf ich zur not wen anderes, der die versorgung übernimmt

ein guter grund, in solchen fällen penibel zu sein: erkältungskrankheiten sind bei den zwergen meist wirklich schlimm

Du kannst sie tatsächlich anstecken und solltest daher den Kontakt während deiner Grippe auf ein Minimum beschränken.
Und wasch dir jedesmal, bevor du ins Gehege greifst, zum Beispiel zum Füttern, vorher gut die Hände. Oder lass sie besser noch von einem gesunden Haushaltsmitglied versorgen solange.
http://www.diebrain.de/re-schnupfen.html

lillylila
Beitragsersteller

okee, Danke!! :)

Virusinfektion: Auch über den Halter kann sich die Rennmaus anstecken. Ist der Halter selbst erkältet oder anderweitig erkrankt, ist die Reinigung der Hände vor dem Kontakt zu den Tieren ratsam. http://www.rennmaus.de/informationen/gesundheit/krankheiten/atemwegserkrankungen/erkaeltungskrankheiten/

ich habe zwei meerschweine und meine tierärztin meinte mal das was man ausatmet ist ansteckend also las es lieber bleiben