Wie hoch ist die elektrische Durchschlagfestigkeit von Luft in kv/cm?

6 Antworten

Kommt auf mehrere Faktoren an, die es beeinflusen können. Wenn esrt mal ein ein stabieler Funke da ist kann der auch verlängert werden , in dem man die Elektrodenabstand vergrößert. Die Luft um den Funken ionisiert sich und wird besser leitend. Irgendwann reißt aber der Funke ab. So kann man mit 25 KV auch 5cm erreichen.

Bei einer Zündkerze sind 3000 V (Volt) für 1 mm Elektrodenabstand nötig

Für eine sichere Zündung liegt die Spannung bei 5000 V oder so.

Hängt natürlich von den Bedingungen ab,Luftfeuchtigkeit.

Sieht man auch bei der Bahn,wenn da ein Lichtbogen sichbar ist.

Spannung bei der Bahn 15000 V=15 kV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da gibt's nur so Faustregeln. Grob 20-30kV/cm.

Nach meiner Erfahrung ist das auch stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig, und nicht nur von Druck und Temperatur wie in der Formel.

Denke su 10 KV / cm. Feuchtigkeitsabhängig