Wie hoch ist der Verstärkungsfaktor eines BC547B Transistors?

3 Antworten

Hier findet Du die Datenblätter (Div Hersteller, aber immer gleicher Faktor, da gleicher Typ... )

Der hFE ist abhängig vom Ic...

DerxAllwissend
Beitragsersteller

Ich komme bei dieser Seite nicht weit, wo steht da die Antwort?

RareDevil  03.03.2018, 17:24
@DerxAllwissend

Wenn Du ein bisschen runter scrollst, sind links die Hersteller und daneben die Pdf's zu den Herstellern... Einfach eins anklicken und die Tabellen nach den hFE absuchen. Auf die genaue Bezeichnung achten (Tabellen sind für div Baureihen) und den passenden Ic raussuchen...

Ich schwanke gerade zwischen "Schau ins Datenblatt" und "Hängt von der Schaltung ab", kann Dir Deine Frage also leider nicht vollständig beantworten.

DerxAllwissend
Beitragsersteller

Ich meinte natürlich den allgemeinen Verstärkungsfaktor, unabhängig von der Schaltung. Datenblätter sind leider alle auf Englisch und ich bin vergeblich am suchen.

hFE = 200

cannelloni  03.03.2018, 17:36

fuer den Theoretiker: das "h" besagt, dass es sich hierbei um einen

Parameter der Hybrid-Matrix aus der Vierpoltheorie handelt. Das "F"

steht fuer "forward", also die Vorwaertsstromverstaerkung (ja,

rueckwaerts gibts auch) und das "E" fuer Emitterschaltung.

cannelloni  03.03.2018, 17:33

hFE entspricht dem Stromverstärkungsfaktor β

DerxAllwissend
Beitragsersteller

Wofür steht das hFE?

RareDevil  03.03.2018, 17:33
@DerxAllwissend

Die Verstärkung. Aber der Wert schwankt... Bei Ice 10µA und Uce von 5V ist er z.B. mit 150 angegeben. Bei Ice 2mA und Uce 5V ist er min. 200, typ 290 und max 450... 100mA Ice und 5V Uce wieder mit 180 angegeben... Deshalb hab ich auf das Datenblatt verwiesen.

franz48  03.03.2018, 17:35
@DerxAllwissend

Du brauchst doch nur schnell "hFE Transistor" in Google eingeben.....ist das so schwer?