Frage über Verstärkungsfaktor in dB bei Endstufe?

2 Antworten

Das Dezibel ist laut Definition immer ein Hilfsmaß für die Verstärkung / Dämpfung von Leistungen

Es rechnet sich schön einfach mit den Paaren (10dB <-> Faktor 10) und (3dB <-> Faktor 2):

36 dB = 10dB + 10dB + 10dB + 3dB + 3dB

=> 10 * 10 * 10 * 2 * 2 = 4000

Dein Verstärker hat also einen maximalen Leistungsverstärkungsfaktor von 4000. Bei 25W Ausgangsleistung wäre der bei 6,25mW Eingangsleistung erreicht.

Ich bin mir relativ sicher, dass es die Leistungsverstärkung ist.

darkshadlok
Beitragsersteller

meinen sie wirklich das die so hoch sein kann ?

AlternativeQ  22.03.2015, 15:56
@darkshadlok

Ok jetzt nachdem ich mir das Teil angesehen habe, ist es die Spannungsverstärkung. Da komme ich ca. auf 25W Blind + Wirkleistung. Aber da wurde 100% geschummelt. Das Teil bringt nie im Leben 25W Sinus-Leistung raus. Das hat nichtmal Kühlkörper. Vermutlich kommen wenns hoch kommt 5W hinten raus.