Wie hoch ist der Stromverbrauch eines 4k TV Beamers?

8 Antworten

Ich hab zwar keinen 4K Beamer aber einen Full HD Beamer

Dürfte sich aber von Strom Verbrauch nicht viel nehmen das Kritische in diesen Geräten sind die Verbauten Gasdruck Lampen

Der Strom Verbraucht ist aber noch im Rahmen bei meinen 280 watt allerdings braucht mein TV Deutlich weniger

Bedenke aber das eine Beamer Lampe Deutlich kürzer lebt als ein Fehrnseher und je nach Gerät Verdamt Teuer ist

In der Regel verbrauch so ein Beamer das vier- bis fünffache eines normale 4K TVs.

Wenn du damit eine entsprechend große Leinwand anleuchten kannst, ist das natürlich trotzdem eine super Sache. Ein TV wird aber trotzdem in Punkto Farben und Leuchtkraft das bessere Ergebnis liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HalloGorgio
Beitragsersteller

vier bis fünfache?? kann ich mir schwer vorstellen .. warum soll das so sein?

HappyPhilXD  29.05.2022, 01:52
@HalloGorgio

Weil im TV sparmsame LEDs oder OLEDs verbaut werden und im Beamer ne starke Glühbirne sitzt die wie gesagt, je nach Art 200-500 Watt verbraucht.

HalloGorgio
Beitragsersteller
@JimBeamHoney

ja aber nach meinen berechnung zufolge zahlt man dann halt mal 10 euro mehr an Strom wenn man einen 4 k Beamer nutzt anstelle des normalo Tv, also kann man doch machen

HappyPhilXD  29.05.2022, 02:50
@HalloGorgio

Kann man machen. Aber denk dran dass diese Birnen sehr teuer sind und oft kaputt gehen und allgemein keine lange Lebensdauer haben.

JimBeamHoney  29.05.2022, 03:14
@HalloGorgio

Du kannst auch Lamborghini statt Ford fahren. Musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Es kommt auf die Größe an, wie bei so vielen Dingen, sowie auf die Technologie...

Ein 43" 4k Monitor verbraucht weniger als ein Beamer (egal welche Auflösung) mit einer herkömmlichen Lampe.

Ein 86" Großbildmonitor verbraucht mehr als ein Beamer (egal welche Auflösung) mit einer herkömmlichen Lampe.

Ein Videoprojektor für ein Autokino mit 2 Xenon Kurzbogenlampen verbraucht exorbitant viel...

Außerdem: Herkömmliche Beamer-Lampen haben eine begrenzte Lebenszeit von (bestenfalls) mehreren tausend Stunden. Diese können zwar im spromsparenden ECO-Modus beutlich bis auf 15.000 Ausgedehnt werden, jedoch geht die Farbbrillanz verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pialesb29  28.05.2022, 09:09

Der Verlust der Farb Brillianz hält sich bei Guten Beamern in grenzen, ich zb kann bei meinen Epson kaum einen unterschied sehen für den Eco Mode spricht hier eher der Deutlich geringere Lärmpegel

Ein Beamer braucht etwas das Doppelte an Strom. Mein 3 Jahre alter 4K OLED liegt bei 136W.

Rechnest also Preis einer kWh mal 0,136 bzw mal 0,25 oder 0,3.

Das war’s.

Aktuelle TV-Beamer benötigen im Betrieb zwischen 200 und 300 Watt. Hinzu kommt der Strombedarf im Standby. Gängige Techniken sind aktuell DLP (Digital Light Processing) und LCD (Liquid Cristal Display).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloGorgio
Beitragsersteller

wäre das viel? um wie viel teurer wird es denn in Euro der Stromverbrauch ca.?

MussManWissenAS  28.05.2022, 03:44
@HalloGorgio

Kommt darauf an, wieviel du für deine Kwh Strom an deinen Lieferanten abdrücken mußt. Aktuell kostet die Kilowattstunde Strom ca. 0,38€ .

floppydisk  28.05.2022, 06:48
@HalloGorgio

Kannst du doch einfach selbst ausrechnen.
Eine Stunde kostet folglich 11ct, wenn du von 38ct/kWh ausgehst.

HalloGorgio
Beitragsersteller
@floppydisk

Ich weiß nicht ob ich richtig gerechnet habe aber ich gehe davon aus das man monatlich 10 Euro mehr für die Stromrechnung zahlt wenn man anstelle eines normalo Tv einen 4k Beamer nutzt?

floppydisk  29.05.2022, 07:02
@HalloGorgio

Das kann ich dir nicht sagen, weil es auf die Nutzungsdauer ankommt. 10€ wäre ja kaum erwähnenswert.