Wie hoch ist der Stromverbrauch durch Wlan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel: 1 Watt im Dauerbetrieb kostet 10 Euro, gerechnet über die übliche Lebensdauer eines Elektronischen Geräts von fünf Jahren. (bei 8000 Betriebsstunden/Jahr und 25cent Stromkosten).

Bei 100mW ist das dem entsprechend ein Euro in fünf Jahren. Der Schalter ist da teurer. Viele kleine Stromfresser verspeisen 10 Watt im Dauerbetrieb (macht 100 Euro) und Heizungspumpen haben auch schon mal 30 bis 60 Watt. Das macht 300Euro auf 5 Jahre gerechnet und pro Pumpe die im Sommer läuft.

Wlan verbraucht an sich nicht viel Strom. Maximal 100mW sind da erlaubt in Deutschland. Wenn er aber den gesamten Router abschaltet dann bringts was. Aber da hängt ja meistens auch noch das Telefon dran.

StefanChulo
Beitragsersteller

genau....er schaltet immer nur das wlan ab..

Wer sich über die Betriebskosten eines Wasserbettes Gedanken machen muss sollte sich keins kaufen..weil ....es ist im 1stelligen €-bereich...habe meinen Softsider schon 22 Jahre.

wir schalten auch ab, wenn der PC nicht läuft. Klein-Vieh mach auch Mist. Und wenn alle Geräte im Standby laufen kommt einiges zusammen. Hier hat Dein Vater mal Recht...;-)